Die Medienlandschaft entwickelt sich ständig weiter, besonders durch die Digitalisierung, und damit entstehen auch im Journalismus neue Formate und Erlösmodelle. An der Hochschule Macromedia bietet das Journalismus-Studium eine umfassende Ausbildung in allen relevanten Bereichen, von Anzeigenakquise bis Zielgruppenanalyse.
Erfahrene Dozent /innen mit langjähriger Branchenerfahrung vermitteln praxisnahes Wissen, gewähren Einblicke in die deutsche Medienlandschaft und fördern das Verständnis für die Denk- und Handlungsweise von Journalistinnen und Journalisten.
Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern bieten dir die Chance, wertvolle Praxiserfahrung im Medienbereich zu sammeln und dich optimal auf deine zukünftige Karriere vorzubereiten. Durch die Bearbeitung realer Aufgaben aus dem journalistischen Alltag erwirbst du das notwendige Handwerkszeug der Medienprofis.
Neben fachlichen Kompetenzen werden auch Soft Skills wie Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationstalent gezielt geschult. Die Verbindung von medienwissenschaftlichem Know-how und praktischer Erfahrung schafft ein solides Fundament für einen erfolgreichen Berufseinstieg und die im Studium geknüpften Branchenkontakte erleichtern den Weg ins Berufsleben nach dem Abschluss.
Studieninhalte
- Semester
Beginnen wir mit den Grundlagen. Im ersten Studiensemester wirst du die Struktur von Printmedien und audiovisuellen Medien kennenlernen, ihre Inhalte verstehen und analysieren, welches Zielpublikum sie ansprechen. Im Modul “Grundlagen Journalismus” erkunden wir interessante Fragen wie: Was macht jemanden zum Journalisten oder zur Journalistin? Und welche Bedeutung haben Journalisten eigentlich in unserer Gesellschaft?
- Semester
Im zweiten Semester vertiefst du dein Verständnis für Nachrichten- und Politikjournalismus. Du wirst lernen, welche grundlegenden Fragen eine klassische Nachricht beantwortet, was ein Leadsatz ist und wie sich eine Nachricht von einem Kommentar unterscheidet. Zusätzlich werden verschiedene journalistische Darstellungsformen wie Reportage, Glosse, Rezension und Feature behandelt.
- Semester
Im dritten Studiensemester des Journalismus-Programms erwartet dich ein interdisziplinäres Projekt. In Zusammenarbeit mit Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen wirst du eine herausfordernde Aufgabenstellung angehen. Dabei stehen nicht nur fachliche Kenntnisse im Fokus, sondern auch die Entwicklung von Soft Skills wie Teamfähigkeit, effektives Zeitmanagement und Kommunikationsstärke.
- Semester
Im vierten Semester steht die Welt der Digitalisierung im Fokus. Du tauchst tief in digitale Darstellungsformen wie Tutorials, Listicles und Multimedia-Reportagen ein und erwirbst wertvolle Kenntnisse über digitale Erlösmodelle im Journalismus. Neugierig, wie eine Paywall funktioniert oder was es mit Advertorials auf sich hat? Du findest die Antworten auf diese Fragen im Seminar “Digital Business”.
- Semester
Praktische Redaktionserfahrung ist entscheidend für angehende Journalisten. Während des Praxismoduls im fünften Semester arbeitest du ein ganzes Semester lang bei einer Zeitung, einer Zeitschrift, einem Sender oder einem Online-Medium. Du nimmst an Konferenzen teil und erstellst eigene Beiträge, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
- Semester
Im finalen Semester deines Journalismus-Studiums widmest du dich der Erstellung deiner Bachelorarbeit. Im Modul “Innovative Konzepte im Journalismus” geht es darum, wie Qualitätsjournalismus auch in Zukunft erfolgreich sein kann und welche Formate die verschiedenen Zielgruppen ansprechen.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden