Studieninhalte
- Unternehmensführung: Institutionelle und funktionale Perspektive, Konzepte und Modelle, Geschäftsmodelle verstehen und gestalten
- Managementtechniken, Planungsprozess und Strategiebildung: Strategische Planung, Kreativitätstechniken, Frühwarnsysteme, Prognosetechniken, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse
- Strategisches Controlling und Value Based Management: Strategische Planung, Analyse und Kontrolle, Instrumente, Kennzahlen-Systeme, Performance-Steuerung
- Strategische Unternehmensplanung und Financial Modeling: Funktionsweise, Struktur und Aufbau eines Financial Models, Erstellung und Nutzung eines Financial Models, Problem- und Datenanalyse
- Prognose und Modellierung der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz: Planung der Gewinn- und Verlustrechnung (Umsatzerlöse, Materialaufwand, Abschreibungen, Finanzergebnis usw.) und der damit korrespondierenden Positionen der Bilanz
- Erstellung, Interpretation und Darstellung einer integrierten Unternehmensplanung: Erstellung der Cashflow-Rechnung, Interpretation und Analyse der Ergebnisse (Simulations- und Sensitivitätsanalyse sowie Szenariorechnung)
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