Studieninhalte
Entwicklung und Lernen
- Begriffsklärung
- Lerncoaching
- aktuelle bildungspolitische Themen
Lernen und schulische Leistungen
- Grundlagen der kindlichen Entwicklung und des Lernens
- Kriterien zur Klassifikation von Lern- Schwierigkeiten
- Bedingungen und Kriterien zur Schulfähigkeit
- Einflussfaktoren auf schulische Leistungen
Lernvoraussetzungen
- Rahmenbedingungen einer guten Lernumgebung
- Zeitplanung und Lernzeiten
- Individualität der Lernenden
- Lern-Regelmäßigkeit
- Lern-Systeme
Lerntechniken
- Überblick über Arbeits- und Lernmethoden
- typgerechte Lerntechniken
- professionelle Lese- und Schreibtechniken
- erfolgreiche Prüfungsvorbereitung
Spezifische Lernherausforderungen
- Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Störung LRS: Grundlagen, Erscheinungsformen, Diagnose und Förderung
- Rechenstörungen: Entwicklung des mathematischen Verständnisses, Ursachen und Risikofaktoren, Diagnose und Förderung
- Hochbegabung: Kriterien für Hochbegabung, Spezifische Diagnose- und Fördermethoden
- Englischförderung: Besonderheiten beim Erwerb der englischen Sprache, Methoden zur Englischförderung, Förderung lese-rechtschreibschwacher Englischlerner
- ADHS und Hyperaktivität: Definition, Symptome und Ursachen, Unterstützungsmöglichkeiten
- Methoden zum Umgang mit spezifischen Lernhemmnissen
- Migration, Kultur und Mehrsprachigkeit
Gesprächsführung im Lerncoaching
- Der Lerncoaching-Prozess in der Praxis
- Von der Anamnese über den Förderplan zur konkreten Förderung
- Grundlagen der Gesprächsführung
- die beratende Gesprächsführung
- gezielte Gesprächsführung im Lerncoaching
- Beteiligte im Coachingprozess
Professionelle Beraterpersönlichkeit
- Prinzipien der Professionsbildung
- die Fähigkeit zu verstehen
- die Fähigkeit zu reflektieren
- die Fähigkeit, Grenzen zu erkennen
Marketing für Berater
- Berufliche Möglichkeiten als Lerncoach
- das eigene Profil entwickeln
- professionelle Werbung
- Print und Online
- Pressearbeit
- persönliche Netzwerke aufbauen
Keine Erfahrungsberichte vorhanden