Studieninhalte
Entwicklung und Lernen:
- Grundlagen der kindlichen Entwicklung und des Lernens
- Lernen und schulische Leistungen
Lernvoraussetzungen:
- Rahmenbedingungen einer guten Lernumgebung
- Zeitplanung und Lernzeiten
- Individualität der Lernenden
- Lern-Regelmäßigkeit
- Lern-Systeme
Lerntechniken:
- Überblick über Arbeits- und Lernmethoden
- typgerechte Lerntechniken
- professionelle Lese- und Schreibtechniken
- erfolgreiche Prüfungsvorbereitung
Spezifische Lernherausforderungen:
- Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Störung LRS
- Rechenstörungen
- Hochbegabung
- ADHS und Hyperaktivität
- Methoden zum Umgang mit spezifischen Lernhemmnissen
- Migration, Kultur und Mehrsprachigkeit
Gesprächsführung im Lerncoaching:
- Sender-Empfänger-Modell
- Grundlagen der beratenden Gesprächsführung
- gezielte Gesprächsführung im Lerncoaching
Professionelle Beraterpersönlichkeit:
- Prinzipien der Professionsbildung
- ethische Prinzipien in der lösungsorientierten Beratung
Marketing für Berater:
- Berufliche Möglichkeiten als Lerncoach
- das eigene Profil entwickeln
- professionelle Werbung Print und Online
- Pressearbeit
- persönliche Netzwerke aufbauen
Keine Erfahrungsberichte vorhanden