Studieninhalte
- GRUNDLAGEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
- Einführung; Normengrundlage, Zweck, Inhalt und Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems: Einführung in das Qualitätsmanagement · Modelle für Qualitätsmanagementsysteme · Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems · Aufwände und Nutzen bei der Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.
- Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems: Projektmanagement · Qualitätsmanagement, eine strategische Entscheidung · Prozesse · Risikobasiertes Denken · Dokumentation im Qualitätsmanagement.
Anforderungen der DIN EN ISO 9001: 2015: Qualitätsmanagement · Häufige
- Tätigkeitsbezeichnungen im Qualitätsmanagement · Normen · Kontext der Organisation · Führung: Anforderungen an die oberste Leitung · Planung · Unterstützung · Betrieb · Bewertung der Leistung · Verbesserung.
- ISO 9001: Version 2015 im Vergleich zu 2008 – Wichtige Änderungen nach der Revision im Überblick: Überarbeitung von Systemnormen · High Level Structure (HLS) · Neue Themen und wesentliche Änderungen in der ISO 9001:2015 · Kontext der Organisation · Führung · Planung ·
Unterstützung · Betrieb · Bewertung der Leistung · Verbesserung.
Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen: Ziel und Zweck von Bewertungssystemen · Audits · Normen für Audits · Lieferantenmanagement · Interne Bewertungsmethoden · Zertifizierung und Akkreditierung.
- Einführung; Normengrundlage, Zweck, Inhalt und Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems: Einführung in das Qualitätsmanagement · Modelle für Qualitätsmanagementsysteme · Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems · Aufwände und Nutzen bei der Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.
- METHODEN UND TECHNIKEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
- Werkzeuge des Qualitätsmanagements, Präsentation der Ergebnisse, Kommunikation: Übersicht über die Werkzeuge · Information und Kommunikation.
- Produkthaftung und Qualitätsvereinbarungen, Europäische Harmonisierung im Zertifizierungs- und Prüfwesen.
- Qualitätsprüfung und Prüfstatistik: Einführung in die Qualitätsprüfung · Prüforganisation · Prüfplanung · Einführung in die Prüfstatistik · Die Stichprobenprüfung · Qualitätsregelkarten · Prüfmittel · Qualitätsprüfung und Prüfmittelüberwachung in der Dienstleistung.
- Übungsklausur Qualitätsbeauftragte/r (TÜV)
- Werkzeuge des Qualitätsmanagements, Präsentation der Ergebnisse, Kommunikation: Übersicht über die Werkzeuge · Information und Kommunikation.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden