Ebenfalls sehr beliebt: Sportmanagement an der Hochschule Macromedia Plus
Der Bachelor-Studiengang Sportmanagement ist für alle Studierende geeignet, die Sport und Organisation lieben. Du erlernst zentrale Kompetenzen aus der Betriebswirtschaftslehre, Sportwissenschaft, Mediennutzung und Projektmanagement. Du wirst lernen, wie man kleine wie große Events plant und durchführt, wie man Sponsor:innen findet oder Medien- und Übertragungsrechte verhandelt.
Du wirst in der Vermarktung von Profisportlern, selbst zum Profi. Der Arbeitsalltag von Sportmanager:innen ist sehr abwechslungsreich. Egal ob lokale oder internationale Events, ob Skispringen, Formel 1 oder Fußball, es ist ein sehr spannendes Berufsfeld. Mit unserem neuen Konzept Macromedia Plus bleibst du auch neben deinem Studium flexibel.
Studieninhalte
- 1. Semester
Im ersten Semester steigst du mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ein. Du erfährst, wie Forscher /innen Hypothesen aufstellen und ihre Studien konzipieren. Darüber hinaus erhältst du erste Einblicke in die Funktionsweisen der audiovisuellen Medien und der Print-Medien. BWL, Buchführung und Bilanzierung stehen ebenfalls auf deinem Stundenplan. Du lernst, einfache Sachverhalte betriebswirtschaftlich zu analysieren und machst dich mit dem betrieblichen Rechnungswesen vertraut. - 2. Semester
Die Grundzüge des Arbeits- und Wettbewerbsrechts sowie des Bürgerlichen Rechts lernst du im zweiten Semester kennen. Darüber hinaus geht’s mit den Grundlagen des Sportmanagements los: Welche Managementkonzepte gibt es in der Sportindustrie? Wie funktionieren Sportförderung und Sponsoring? Das und mehr erfährst du in deinem ersten studienrichtungsspezifischen Modul. Freu dich außerdem auf Infos zu Medienökonomie, Medienpolitik und zur Arbeitsweise der Online-Medien. - 3. Semester
Das dritte Semester ist geprägt von den Themen Marketing und Projektmanagement. Du lernst die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung kennen und erfährst, welche Marketingstrategien Anwendung finden. Zudem setzt du dich mit der Aufgabenplanung und Terminierung komplexer Projekte auseinander und erfährst, was man unter Change Management versteht. In einem interdisziplinären Projekt stellst du dein neugewonnenes Wissen auf die Probe. - 4. Semester
Jetzt steigst du tiefer ins Sportmanagement ein: Du setzt sich mit Sportgeschichte, Sportmedizin und Sportpsychologie auseinander und lernst die Methoden innovativer Sportkommunikation kennen. Außerdem erfährst du, wie Sport-Events professionell geplant, durchgeführt und ausgewertet werden und was erfolgreiche Vereins- und Verbandskommunikation ausmacht. Verschiedene Medien- und Kommunikationstheorien stehen ebenfalls auf deinem Stundenplan. - 5. Semester
Das fünfte Semester ist dein Praxissemester. Du verbringst mindestens 20 Wochen bei einer Agentur oder in einem Unternehmen und sammelst dort praktische Erfahrungen. Ob Sportverein oder Medienunternehmen, ob Sportartikelhersteller oder PR-Agentur: Du entscheidest, wo du dein Praxissemester verbringen möchtest. Gut zu wissen: Die Hochschule Macromedia Plus arbeitet mit namhaften Unternehmenspartnern zusammen, sodass du nicht lange nach einem Praktikumsplatz suchen musst. - 6. Semester
In deinem letzten Semester schreibst du deine Bachelor Thesis. Die wissenschaftlichen Methoden deines Fachs werden hierfür noch einmal vertieft: Du lernst, dein Forschungsvorhaben strukturiert zu planen und umzusetzen. Darüber hinaus steht das Modul „Existenzgründung“ auf deinem Stundenplan. Denn die Hochschule Macromedia Plus möchte ihre Studierenden ermutigen, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und ein eigenes Business zu gründen.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden