Skip to main content

Macromedia Plus – Bachelor – Marketing Management (B.A.)

17.820,00 €

495 € pro Monat (zzgl. Anmeldegebühr i.H.v. 295 €)
Anbieter
Fachrichtung
Fernstudienrichtung,
Kombistudiengang
Abschluss
LernmethodikFernstudium mit Präsenzanteil
AbschlussbezeichnungBachelor of Arts (B.A.)
StudienbeginnSommer- oder Wintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Credits nach ECTS180
Zulassungsvoraussetzungenallgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur)
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich?
Standorte für Präsensveranstaltungen

Düsseldorf, Freiburg, München

Akkreditierungsystemakkreditiert

Hochschule Macromedia Plus - Bachelor Marketingmanagement

Macromedia Plus – Bachelor Marketingmanagement

Gute Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Dabei stellt sich die Frage warum manche Produkte beim Verbraucher super ankommen und andere wiederum gar nicht wahrgenehmen werden. Eine anziehende Vermarktung spielt dabei eine entscheidende Rolle am Erfolg von Marken, Waren und Dienstleistungen. Unter dem Begriff Marketing verbirgt sich allerdings weit mehr als nur die Gestaltung von Werbung. Entscheidend für den Erfolg ist zudem eine geeignete Preispolitik sowie sinnvolle Planung von Vertriebswegen.

In der Studienrichtung Marketing Management erlernst Du wie Marketingkampanien geplant und anschließend erfolgreich durchgeführt werden. Als Marketing-Experte bist Du dabei branchenübergreifend gefragt, denn Du hast den entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Aus diesem Grund wartet nach Deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium, ein Job mit hohen Gehaltschancen.

Entscheidest Du Dich für das Marketingmanagement-Studium an der Macromedia Plus, dann eignest Du Dir im Zuge Deines Studiums das fundierte ökonomische Fachwissen sowie die verschiedenen Management- und Marketingstrategien an. Das innovative Studienmodell ermöglicht Dir zudem eine selbstbestimmte Organisation Deines Studienalltags. Dank des hohen Anteils an digitalen Lerneinheiten erhältst Du viel Freiraum Dich kreativ zu entfalten und den Studienalltag nach Deinen persönlichen Wünschen zu gestalten.

Die Bachelorstudienrichtung Marketing Management wird an Folgenden Standorten angeboten:

  • Düsseldorf
  • Freiburg
  • München

Studieninhalte

  • 1. Semester
    Los geht’s mit den Basics. Im ersten Semester lernst Du, wie Du korrekt wissenschaftlich arbeitest und welche Schlüsselkompetenzen Du für Dein Fernstudium benötigst. Außerdem stehen die Grundlagen der BWL sowie Buchführung und Bilanzierung auf Deinem Stundenplan. Einen ersten Einblick in die Medienbranche liefern Dir die Module „Grundlagen Printmedien“ und „Grundlagen audiovisuelle Medien“: Erfahre, nach welchen Prinzipien klassische Medien arbeiten und wie sie auf ihr Publikum wirken.
  • 2. Semester
    Welche Managementkonzepte gibt es und wie werden sie angewandt? Das erfährst Du im zweiten Semester Deines Bachelorstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement. Außerdem lernst Du die juristischen Grundlagen Deines Fachs kennen und blickst hinter die Kulissen der Medienökonomie und Medienpolitik. Im Modul „Grundlagen Online-Medien“ geht es um die Arbeitsweise und die Mechanismen digitaler Medien wie Websites, Apps, Blogs und Social Media.
  • 3. Semester
    Im dritten Semester eignest Du Dir theoretische und praktische Fertigkeiten in Sachen Projektmanagement an: Du lernst, eigene Projekte strategisch zu planen und durchzuführen und wendest Dein Wissen gleich in einem interdisziplinären Projekt an. Zudem lernst Du, was interkulturelle Kommunikation ausmacht und schulst Deine persönlichen Kommunikationskompetenzen.
  • 4. Semester
    Wie werden Medienkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg geplant? Darum geht es im Modul „Campaigning und Crossmedia“. Die grundlegenden Modelle und Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft schärfen Dein Verständnis für neue und alte Medien und ermöglichen es Dir, das Potenzial sämtlicher Medien voll auszuschöpfen. Zudem steht im vierten Semester das Orientierungsprojekt auf Deinem Stundenplan – ein Forschungsprojekt mit wissenschaftlichem Schwerpunkt.
  • 5. Semester
    Im fünften Semester wechselst Du von der Theorie in die Praxis. Dein Praxissemester verbringst Du bei einem Unternehmen Deiner Wahl, beispielsweise bei einer Zeitung, einem TV-Sender oder in einer Agentur. Vor Ort lernst Du, komplexe Problemstellungen schnell zu erfassen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Wie Unternehmen aufgebaut sind und welche Unternehmensprozesse es gibt, erfährst Du im begleitenden Modul „Business Planning“.
  • 6. Semester
    Im sechsten und letzten Semester schreibst Du Deine Abschlussarbeit. Die wissenschaftlichen Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft werden hierfür noch einmal wiederholt und vertieft. Darüber hinaus beschäftigst Du Dich im Modul „Strategie und Organisation“ mit Fragen der Unternehmenskultur und des strategischen Managements. Allen Studierenden, die von einer selbstständigen Tätigkeit träumen, liefert das Modul „Existenzgründung“ wertvollen Input.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


17.820,00 €

495 € pro Monat (zzgl. Anmeldegebühr i.H.v. 295 €)