Studieninhalte
Trainingsinhalte, 2-tägiger Workshop
Coaching als zeitgemäßes Führungstool
- Rollenveränderung vom Vorgesetzten zum Moderator und Begleiter
- Klärung der Rollen: Führungskraft, Berater, Coach
- Persönliche Haltung reflektieren und eigene Potentiale bewusst nutzen
- Selbstbild vs. Fremdbild und wie Führungskräfte daran ansetzen
- Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen
Agiles Arbeiten
- Welche Führung brauchen Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt?
- Das Prinzip der Partizipation
- Als Führungskraft den Raum für Selbstverantwortung aktiv gestalten
- Coaching von Mitarbeitern über virtuelle Medien
Kompetenzen erkennen und lenken
- Das Kompetenzmodell verstehen
- Ressourcen entdecken und optimal nutzen
- Reifegrad bestimmen, Aufgaben analysieren und passend delegieren
- Alternative Vorgehensweise entwerfen
Die richtige Haltung als Führungskraft – Kommunikative Kompetenz vertiefen
- Wirkung von Sprache erkennen und gezielt einsetzen
- Vorgehen im Gespräch: Transaktionsanalyse
- Nonverbale Sprache interpretieren
- Man kann nicht nicht kommunizieren: Wirkungsweise entfalten nach Mehrabian
Ausgewählte Coaching Methoden
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- Do’s and Dont’s für Coaching-Gespräche
- Ablauf eines Coaching-Gesprächs
- Fragetechniken gezielt und authentisch einsetzen
- Die Wundermethode
- Systemische Fragen
- Umgang mit kritischen Situationen und Widerständen
- Das Fördergespräch
- Kurzintervention bei Feedback 4-mat
Vorbereitung der Transferphase – den persönlichen Aktionsplan definieren
- Was nehme ich mit und wie setze ich es um?
- Transferaufgaben festlegen
- Patenschaften für die Transferzeit bilden, um gemeinsam das Gelernte zu reflektieren
Transferphase, Übungen zur Vertiefung, Dauer 6 Wochen
Unter Zuhilfenahme erprobter Arbeitshilfen und Leitfäden:
- Ein Coaching-Gespräch mit einem Mitarbeiter durchführen und protokollieren
- Die Entwicklungsfelder des Mitarbeiters evaluieren
- Gemeinsam einen Entwicklungsfahrplan mit SMARTen Zielen erarbeiten
Keine Erfahrungsberichte vorhanden