Mit der Bachelorstudienrichtung Eventmanagement wirst Du zum Experten für kreative und professionelle Umsetzung von Events und Veranstaltungen aller Art. Dein Gestaltungsbereich ist riesig und reicht von bunten Musikfesten über sportliche Großereignisse bis hin zu internationalen Messen oder romantischen Hochzeiten. Als Eventmanager/in bist du stets gefragt. Dein Arbeitsbereich besteht unter anderem in der vorzeitigen Eventplanung und Organisation um Deinen Kunden/innen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.
Das Bachelorstudium Eventmanagement an der Macromedia Plus liefert Dir nicht nur die theoretischen Grundlagen für dieses spannende Berufsfeld, sondern ermöglicht Dir auch erste praktische Erfahrungen. Dabei lässt Dir das innovative Studienmodell durch seinen hohen Anteil an digitalen Lerneinheiten viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung.
Studieninhalte
- 1. Semester
In Deinem ersten Semester lernst Du die Schlüsselkompetenzen kennen, die Du für Dein Studium Plus Eventmanagement benötigst – zum Beispiel Zeitmanagement und verschiedene Lernstrategien. Außerdem erfährst Du, wodurch sich wissenschaftliches Arbeiten auszeichnet, wie man richtig recherchiert und eine Forschungsfrage formuliert. Grundlagen in BWL, Buchführung und Bilanzierung stehen ebenfalls auf Deinem Stundenplan. - 2. Semester
Das Modul „Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement“ behandelt Inhalte wie Eventplanung, Veranstaltungstechnik und PR. Außerdem lernst Du verschiedene Managementkonzepte kennen und steigst tiefer ins Thema „Empirische Forschung und Statistik“ ein. Darüber hinaus machst Du Dich mit den rechtlichen Grundlagen Deines Fachs vertraut. - 3. Semester
Wie werden Projekte gezielt geplant und durchgeführt? Darum geht es im Modul „Projektmanagement“. In einem interdisziplinären Projekt, das ebenfalls im dritten Semester auf Deinem Stundenplan steht, kannst Du Dein Wissen auf die Probe stellen.
Zudem eignest Du Dir Kenntnisse in Marketing an und schulst Deine Kommunikationskompetenzen. - 4. Semester
Wie werden Events organisiert und kalkuliert? Das und mehr erfährst Du im Modul „Live-Entertainment“. Außerdem tauchst Du in die Welt des „Digital Business“ ein und lernst, wie der Megatrend E-Commerce die Veranstaltungsbranche verändert hat: Welche Strategien, Akteure und Geschäftsmodelle gibt es im E-Commerce? Nach Deinem vierten Semester kennst Du die Antworten. - 5. Semester
Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester. Du verbringst es bei einem Unternehmen aus der Eventbranche, beispielsweise in einer Agentur für Künstlermanagement oder Eventplanung. Dort sammelst Du wertvolle Erfahrungen und knüpfst Kontakte ins Business. Du lernst, im Team zu arbeiten und kannst Deine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium auf reale Aufgabenstellungen übertragen. Außerdem soll Dir das Praxissemester dabei helfen, Deine Pläne und Ziele für Deine spätere Karriere zu konkretisieren. - 6. Semester
In Deinem sechsten und letzten Semester schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit. Hierfür werden die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs noch einmal wiederholt und vertieft. Anschließend kannst Du selbstständig eine Forschungsfrage bearbeiten und Deine Bachelor Thesis verfassen.
Außerdem stehen die Themen „Existenzgründung“ sowie „Strategie und Organisation“ auf Deinem Stundenplan.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden