Werbebotschaften und Medien sind allgegenwärtig und beeinflussen das Konsumverhalten von Verbrauchen ganz unbewusst. Die Digitalisierung schaffte zudem noch eine breite Anzahl von neuen Marketing- und Vertriebskanälen. Diese Kanäle müssen verstanden und richtig angewandt werden. Die Kunst dabei ist, Werbung so zu gestalten, dass sie von den Verbrauchern auch wahrgenommen wird. Als Kommunikationsexperten /in ist es Deine Aufgabe Unternehmen bei der Planung ihrer
Werbemaßnahmen zu unterstützen und sie über die richtige Werbe- und Marketingmaßnahme, für einen langfristigen Erfolg, zu beraten.
So komplex das menschliche Konsumverhalten ist, so vielfältig ist der Arbeitsalltag der Medien- und Werbepsycholog /innen. Entscheidest Du Dich für das Bachelorstudium an der Macromedia Plus, dann eignest Du Dir im Zuge Deines Studiums fundiertes medienspezifisches Fachwissen sowie psychologische Werbestrategien an. Das innovative Studienmodell ermöglicht Dir zudem eine selbstbestimmte Organisation Deines Studienalltags. Dank des hohen Anteils an digitalen Lerneinheiten erhältst Du viel Freiraum Dich kreativ zu entfalten und den Studienalltag nach Deinen persönlichen Wünschen zu gestalten.
Studieninhalte
- 1. Semester
Zu Studienbeginn lernst Du erst einmal, wie man wissenschaftlich arbeitet: Wie läuft der empirische Forschungsprozess ab? Wie werden Forschungsfragen aufgestellt und überprüft? Außerdem beschäftigst Du Dich mit den klassischen Medien: Welche gesellschaftliche Bedeutung kommt den Printmedien zu? Welche Darstellungsformen kennen die audiovisuellen Medien? Grundlagen in BWL und Buchführung runden Dein erstes Semester ab. - 2. Semester
Im zweiten Semester beschäftigst Du Dich mit den Grundlagen der Psychologie: Du lernst Teilbereiche wie Emotions-, Motivations- und Kognitionspsychologie kennen und eignest Dir die wissenschaftlichen Methoden Deines Fachs an. Zudem stehen die Grundlagen der empirischen Forschung und Statistik sowie die Besonderheiten der Online-Medien auf Deinem Stundenplan. - 3. Semester
Im dritten Semester erwartet Dich ein interdisziplinäres Projekt. Die notwendigen Fähigkeiten, um dieses planen und durchführen zu können, erlernst Du im Modul „Projektmanagement“. Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik, Moderation und Verhandlungsgeschick werden mithilfe eines speziellen Kurses geschult. Darüber hinaus erhältst Du erste Einblicke in die Welt des Marketings: Wie werden Kampagnen geplant und ausgewertet? - 4. Semester
Im vierten Semester lernst Du weitere Teildisziplinen der Psychologie kennen: Du beschäftigst Dich mit Sozialpsychologie, Personalpsychologie und Werbepsychologie sowie ihren jeweiligen wissenschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus belegst Du einen Kurs zum Thema Medien- und Kommunikationstheorie, in dem Dir die Wirkmechanismen der Massenmedien näher erläutert werden. - 5. Semester
Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester. Du verbringst es vor Ort in einem Unternehmen, beispielsweise in einer Werbeagentur, in einer Unternehmensberatung oder in einem Medienunternehmen. Dort lernst Du die praktischen Aufgabenstellungen kennen, mit denen Medien- und Werbepsycholog /innen tagtäglich konfrontiert werden. Bei der Vermittlung eines geeigneten Unternehmenspartners ist Dir die Macromedia gerne behilflich. - 6. Semester
Im sechsten und letzten Semester Deines Studium Plus schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit. Dafür bearbeitest Du eigenständig eine wissenschaftliche Fragestellung und wendest für die Beantwortung die Methoden der Medien- und Werbepsychologie an. Begleitend besuchst Du Veranstaltungen zu den Themen „Existenzgründung“ sowie „Strategie und Organisation“, die Dir einen optimalen Start ins Berufsleben ermöglichen sollen.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden