Wenn du Fußballmanagement im Studium Plus an der Hochschule Macromedia studierst, erlebst du fesselnde Präsenzveranstaltungen und hast die Freiheit, den Großteil der Studieninhalte flexibel im Selbststudium zu erarbeiten. Das Studium setzt stark auf die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischer Anwendung. Durch Projekte mit Unternehmenspartnern tauchst du in spannende Fragestellungen zu Sport und Medien ein, vor allem im Kontext des Fußballs.
Ein Highlight des Studiums ist das Praxissemester, indem du sechs Monate lang bei einem Unternehmen deiner Wahl arbeitest. Das kann ein Fußballverein, eine Sportkommunikationsagentur oder ein Unternehmen im Bereich Sport und Medien sein. Nach sechs Semestern schließt du mit dem Bachelor of Arts ab und bist bestens vorbereitet für den Berufseinstieg als Fußballmanager. Wenn du tiefer gehen möchtest, bietet die Hochschule Macromedia auch passende Masterstudiengänge im Bereich Fußballmanagement, Sport oder Medien an.
Studieninhalte
- Semester
Das Fußballmanagement-Studium startet mit einer Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und den grundlegenden Prinzipien der Betriebswirtschaftslehre. Du setzt dich intensiv mit Buchhaltung und Bilanzierung auseinander und erhältst einen Überblick über die Besonderheiten klassischer Medien wie Print und Rundfunk.
- Semester
Im zweiten Semester vertiefst du dein Verständnis für Online-Medien und analysierst die Unterschiede zwischen digitalen und gedruckten Inhalten. Zudem tauchst du in das Sportmanagement ein und lernst, wie Sportvereine und Ligen finanziert werden, welche Rolle Sponsoring spielt und welche Managementkonzepte im Sportbusiness relevant sind.
- Semester
Das dritte Semester fokussiert sich auf Projektmanagement und Business Planning im Kontext des Fußballmanagements. Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie Projekte organisiert und erfolgreich umgesetzt werden können. Zudem werden verschiedene Marketingstrategien vorgestellt und ihre Anwendung im sportlichen Umfeld beleuchtet. Ein interdisziplinäres Studienprojekt rundet das Semester ab.
- Semester
Im vierten Semester widmest du dich der Organisation und dem Management von Sportveranstaltungen. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse des Ticketverkaufs, der Berechnung des Break-Even-Punktes sowie der Vertiefung des Verständnisses für Spielermanagement, Scouting und Medientheorie.
- Semester
Im fünften Semester erfolgt die praktische Anwendung des theoretischen Wissens. Während des Praxissemesters hast du die Möglichkeit, bei einem Fußballverein, einer Sportkommunikationsagentur oder einem Unternehmen im Bereich Sport und Medien tätig zu werden. Hier erhältst du Einblicke in den Arbeitsalltag von Fußballmanagern und wirst auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet.
- Semester
Im letzten Semester verfasst du deine Bachelorarbeit und vertiefst dabei dein Wissen über Methoden des Medienmanagements. Darüber hinaus erwirbst du Kenntnisse über die Grundlagen der Existenzgründung, da möglicherweise eine Selbstständigkeit als Fußballmanager /in in deinen beruflichen Zielen liegt.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden