Skip to main content

PFH – Bachelor – Wirtschaftspsychologie (B.A.)

(5 / 5 bei 1 Stimme)

Preisvergleich

12.602,00 €

249,00 € pro Monat (bei 8 Semestern) + 650 Euro Prüfungsgebühr
► gratis Infomaterial

12.602,00 €

332,00 € pro Monat (bei 6 Semestern) + 650 Euro Prüfungsgebühr
► gratis Infomaterial
Anbieter
Fachrichtung,
Fernstudienrichtung
Kombistudiengang
Abschluss
LernmethodikFernstudium mit Präsenzanteil
AbschlussbezeichnungBachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn1. Januar, 1. April, 1. Juli & 1. Oktober
Regelstudienzeit6 bzw. 8 Semester
Credits nach ECTS180
Zulassungsvoraussetzungenallgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich?
Standorte für Präsensveranstaltungen

Berlin, Dortmund, Dresden, Freiburg, Göttingen, Hannover, Leipzig, Ludwigshafen/Diez, München, Ratingen/Düsseldorf, Regensburg, Stade/Hamburg, Stuttgart, Wien (AT)

AkkreditierungZEvA

Studieninhalte

  • Einführung in die BWL und in die Allgemeine Psychologie
    Einführung in das Studium der Wirtschaftspsychologie
    Grundzüge der BWL und VWL / Induktives und Deduktives Denken / Problemlösen / Sprache
  • Statistik 1 – Wahrscheinlichkeitstheorie und Deskriptive Statistik
    Grundlagen / Bivariate deskriptive Statistik / Das lineare Modell / Wahrscheinlichkeitsrechnung u. Zufallsvariablen / Verteilungen und Stichprobenverteilungen / Schätzverfahren
  • Arbeitspsychologie
    Gestaltung menschlicher Arbeit / Bewertung der Arbeit / Analyse von Arbeitstätigkeiten
  • Unternehmensführung
    Einführung in die Unternehmensführung / Einführung in das Controlling / Organisation / Personalwirtschaft / Kreativitätstechnik
  • Managementlehre
    Systemorientierte Managementlehre / Wissensmanagement / Gründungsmanagement 3. Semester
  • Sozialpsychologie
    Selbst, Persönlichkeit und soziale Motive / Soziale Kognition, soziale Einstellungen und Methoden der Sozialpsychologie / Soziale Interaktion / Soziale Gruppenprozesse
  • Statistik 2 – Testverfahren
    Testverfahren I + II
  • Einführung in empirischwissenschaftliches Arbeiten
    Forschungsmethoden I + II / Computergestützte Datenanalyse I + II
  • Organisationspsychologie
    Personalauswahl / Personalentwicklung / Führung und Organisationsentwicklung / Organisationsdiagnostik / Onboarding
  • Rechnungswesen
    Buchführung und Abschluss / Kosten- und Leistungsrechnung
  • Essentials
    Arbeitsrecht / Selbstorganisiertes und Individuelles Lernen / Selbstmanagement/Zeitmanagement
  • Versuchspersonenstunden
  • Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
    Theoretische Ansätze / Persönlichkeitstheorien / Methodik der Persönlichkeitsforschung / Kernkomponenten der Persönlichkeitsanalyse und der Differentiellen Psychologie
  • Wirtschaftspsychologie 1
    Ökonomische Psychologie u. Entscheidungen / Alltagsverständnis von Ökonomie, Märkte und ökonom. Entscheidungen im privaten Haushalt / Konsumgütermärkte: Absatzpolitik
  • Empirisch-Experimentelles Praktikum
    Begriffliche Grundlagen / Empirische Untersuchung / Datenanalyse und Dokumentation
  • Funktionenlehre
    Marketing / Finanzierung / Investition
  • Wirtschaftspsychologie 2
    Arbeitsmärkte / Finanzmärkte und Geld / Schattenseiten der Wirtschaft, Wohlstand und Wohlbefinden
  • Branchenorientiertes Wahlpflichtmodul BWL I
    (ein Schwerpunkt muss gewählt werden)
    Dienstleistungsmanagement I / Sport- und Eventmanagement I
  • Funktionsorientiertes Wahlpflichtmodul BWL I
    (ein Schwerpunkt muss gewählt werden)
    Human Resource Management I / Marketing/Vertrieb I
  • Markt- und Werbepsychologie
    Grundlagen und Modelle / Werbewirkung u. psychologische Grundlagen / Gestaltung von Werbung / Methoden der Usability Evaluation I + II
  • Projekt-/Prozessmanagement
    Projekt-/Prozessmanagement
  • Branchenorientiertes Wahlpflichtmodul BWL II
    (der Schwerpunkt wird fortgeführt)
    Dienstleistungsmanagement II / Sport- und Eventmanagement II
  • Funktionsorientiertes Wahlpflichtmodul BWL II
    (der Schwerpunkt wird fortgeführt)
    Human Resource Management II / Marketing/Vertrieb II
  • Bachelor-Thesis
    Bachelor-Thesis / Forschungskolloquium / Kolloquium

Video zum Studiengang

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentare


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


ab 12.602,00 €

249,00 € pro Monat (bei 8 Semestern) + 650 Euro Prüfungsgebühr