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PFH – Master – Wirtschaftspsychologie (M.A.)

Preisvergleich

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298,00 € pro Monat (bei 6 Semestern) + 650,00 € Prüfungsgebühr
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Anbieter
Fachrichtung,
Fernstudiengang
Kombistudiengang
Abschluss
LernmethodikFernstudium mit Präsenzanteil
AbschlussbezeichnungMaster of Arts (M.A.)
Studienbeginn1. Januar, 1. April, 1. Juli & 1. Oktober
Regelstudienzeit4 bzw. 6 Semester
Credits nach ECTS120
Zulassungsvoraussetzungenanerkannter Hochschulabschluss, themenspezifische Kerninhalte müssen im Erststudium enthalten gewesen sein
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich?
Standorte für Präsensveranstaltungen

Berlin, Dortmund, Dresden, Freiburg, Göttingen, Hannover, Leipzig, Ludwigshafen/Diez, München, Ratingen/Düsseldorf, Regensburg, Stade/Hamburg, Stuttgart, Wien (AT)

AkkreditierungZEvA

Studieninhalte

1. Semester

  • Statistik für Fortgeschrittene: Multivariate Verfahren
  • Multivariate Verfahren I – IV / Wissenschaftliches Publizieren u. Open Science
  • Unternehmensführung
  • Team- und Konflikttraining / Wissensmanagement / Organisationsentwicklung
  • Personalpsychologie
  • Person-Arbeit-Organisation / Berufseignungsdiagnostik / Personalentwicklung / Führung und Führungsinstrumente / Interaktion und Gruppe / Weitere personalpsychologische Aufgabenfelder / Evaluation

2. Semester

  • Organisations- und Prozessmanagement
  • Geschäftsprozessmanagement / Qualitätsmanagement / Innovations- und Netzwerkmanagement
  • Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie (ein Schwerpunkt muss gewählt werden)
    • Betriebliche Gesundheitsförderung
      Einführung / Strukturen, Prozesse und Zugänge / Spezifische Interventionsfelder / Vernetzung und Zukunftsperspektiven
    • Personalentwicklung in Organisationen
      Einführung / Weitere interdisziplinäre Aspekte / Analyse / Intervention / Evaluation
    • Grundlagen Psychologischer Beratung und Coaching
      Erstkontakt und Beziehungsaufbau / Zielanalyse und Problemanalyse / Lösungsentwicklung / Abschluss / Coaching: Modelle / Coaching: Vorgehen
  • Angewandte Diagnostik
    Fragenbogen-Methode I + II / Psychologische Gutachtenerstellung / Teamwork/Teamdiagnose/Teamentwicklung

3. Semester

  • International Management
    International Human Resource Management / Internationale Unternehmensbeziehungen / Systemische Strategieentwicklung und -implementierung
  • Angewandte Wirtschaftspsychologie
    (2 Module müssen gewählt werden)

    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
      Grundlagen / Programme / Work-Life-Balance
    • Personalauswahl und -beurteilung
      Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests / Assessment Center / Leistungsbeurteilung
    • Konfliktmanagement
      Konflikt und Kooperation / Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern / Wirtschaftsmediation
    • Führung
      Mitarbeiterführung / Führen mit Zielvereinbarung / Auslandseinsatz von Mitarbeitern
    • Instrumente der Personalentwicklung
      Mitarbeitergespräche – motivierend, wirksam, nachhaltig / Coaching / 360°-Feedback
    • Mitarbeiterbindung
      Der psychologische Vertrag / Commitment u. Identifikation mit Organisationen / Arbeitszufriedenheit
    • Psychologisches Coaching und Persönlichkeitsentwicklung
      Grundlagen und Wirkmechanismen / Überblick über Anwendungsfelder / Techniken und ihre differentielle Anwendung
  • Personaldiagnostik
    Einführung / Grundlagen und Qualitätskriterien / Prozess / Instrumente / Weitere Instrumente und Qualitätssicherung

4. Semester

  • Projektmodul
  • Schwerpunkt BWL – Teil 1
    (ein Schwerpunkt muss gewählt werden)

    • Strategisches Marketing / Vertriebsmanagement I
      Salesmanagement / Business Development Management/Key Account Management
    • Gesundheitsmanagement I
      Controlling im Gesundheitswesen / Recht im Gesundheitswesen
    • Tourismus- und Sportmanagement I
      Unternehmertum und Netzwerkmanagement / Kommunikation und Krisenmanagement
    • Education Management I
      Personalentwicklung in Organisationen / Handlungsfelder im Bildungsmanagement
  • Schwerpunkt BWL – Teil 2
    (der Schwerpunkt wird fortgeführt)

    • Strategisches Marketing / Vertriebsmanagement II
      Customer Relationship Management / Brandmarketing
    • Gesundheitsmanagement II
      Gesundheitspolitik / Marketing im Gesundheitssektor
    • Tourismus- und Sportmanagement II
      Innovationsmanagement und internationales Brand Management / Sustainability und Qualitätsmanagement
    • Education Management II
      Bildungscontrolling / Lern- und Entwicklungsprozesse

5. und 6. Semester

  • Master-Thesis / Forschungskolloquium / Kolloquium

Video zum Studiengang

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