Erfolgreiche Marken sind ungeheuer wertvoll. Der Markenwert kann den materiellen Wert des Unternehmens um ein Vielfaches übersteigen.
Marken – auch Brands genannt, stehen dabei immer für ein bestimmtes Leistungsversprechen und werden nicht nur für Produkte und Dienstleistungen, sondern auch für Unternehmen und Personen entwickelt. Doch erst eine überzeugende und kreative Marketing-Kommunikation macht eine Marke zu dem, was sie ist. Ohne Werbung wären globale Kultmarken wie Coca Cola und Marlboro kaum denkbar. Für den Aufbau profilierter Markenimages ist Werbung als fester Bestandteil des Marketings nach wie vor von elementarer Bedeutung – trotz Informationsüberflutung und werbemüder Konsumenten.
Die Studienrichtung Brandmanagement verbindet interessante Inhalte aus der Betriebswirtschafts-lehre mit Themen aus den Bereichen Medienwissenschaft und Werbepsychologie. In dieser Studienrichtung erwirbst Du umfassende Kenntnisse, wie Marken entwickelt und zum Erfolg geführt werden können.
Das Studium Plus der Macromedia bietet Dir ein flexibel gestaltetes Studium und ermöglicht Dir nach dem Abschluss eine vielversprechende Karriere im In- und Ausland. Denn Markenexperten /innen sind überall gefragt.
Studieninhalte
- 1. Semester
Los geht’s im ersten Semester mit den Grundlagen: Wie recherchiert man richtig und wie werden Quellen korrekt angegeben? Das und mehr erfährst Du in der Einführungsveranstaltung zum Thema wissenschaftliches Arbeiten. Außerdem erhältst Du einen ersten Überblick über die Grundlagen der BWL, Buchführung und Bilanzierung. Darüber hinaus lernst Du die Mechanismen kennen, nach denen Printmedien und audiovisuelle Medien funktionieren. - 2. Semester
Im zweiten Semester steigst Du mit dem ersten studienrichtungsspezifischen Modul in die Feinheiten des Brandmanagements ein: Wie werden Marken erfolgreich aufgebaut und vermarktet? Was zeichnet integrierte Kommunikation aus? Darüber hinaus stehen Grundlagen in Recht, Medienökonomie und Medienpolitik auf Deinem Stundenplan sowie die Besonderheiten der Online-Medien. - 3. Semester
In Deinem dritten Semester lernst Du, wie wirkungsvolle Marketingkampagnen konzipiert werden und woran deren Erfolg gemessen wird. Zudem eignest Du Dir wichtige Kommunikationskompetenzen an und wirst in Rhetorik, Moderation und Präsentationstechnik geschult. In einem interdisziplinären Projekt kannst Du Deine neuen Fähigkeiten auf die Probe stellen. - 4. Semester
Im Modul „Medien- und Kommunikationstheorie“ erfährst Du, nach welchen Regeln Massenmedien funktionieren und wie die Digitalisierung die Medienlandschaft verändert hat. Außerdem tauchst Du in die Welt der Mediaplanung ein: Wie werden Zielgruppen ermittelt und angesprochen? Im Modul „Werbepsychologie“ geht es um die wissenschaftlichen Ansätze der Werbewirkungsforschung und um die Methoden der Konsumentenforschung. - 5. Semester
Dein Praxissemester verbringst Du vor Ort bei einem Unternehmen. Dort erlebst Du hautnah, wie Marketingkampagnen konzipiert und ausgewertet werden, wie Marktforschung betrieben oder wie eine neue Marke am Markt platziert wird. Die Macromedia Plus arbeitet mit namhaften Unternehmen zusammen und ist Dir bei der Vermittlung eines Praxispartners gerne behilflich. Die begleitende Veranstaltung „Business Planning“ bringt Dir die organisatorische und rechtliche Struktur von Unternehmen näher. - 6. Semester
Dein letztes Semester steht ganz im Zeichen Deiner Bachelor Thesis: Du setzt Dich ausführlich mit einem wissenschaftlichen Thema auseinander und wendest dabei die empirischen Methoden des Medien- und Brandmanagements an. Außerdem erhältst Du im Modul „Existenzgründung“ wertvolle Tipps, um Dich nach dem Studium selbstständig machen zu können und beispielsweise ein Start-up zu gründen.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden