Studieninhalte
1. Semester
- Statistik für Fortgeschrittene: Multivariate Verfahren
- Multivariate Verfahren I – IV / Wissenschaftliches Publizieren u. Open Science
- Unternehmensführung
- Team- und Konflikttraining / Wissensmanagement / Organisationsentwicklung
- Personalpsychologie
- Person-Arbeit-Organisation / Berufseignungsdiagnostik / Personalentwicklung / Führung und Führungsinstrumente / Interaktion und Gruppe / Weitere personalpsychologische Aufgabenfelder / Evaluation
2. Semester
- Organisations- und Prozessmanagement
- Geschäftsprozessmanagement / Qualitätsmanagement / Innovations- und Netzwerkmanagement
- Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie (ein Schwerpunkt muss gewählt werden)
- Betriebliche Gesundheitsförderung
Einführung / Strukturen, Prozesse und Zugänge / Spezifische Interventionsfelder / Vernetzung und Zukunftsperspektiven - Personalentwicklung in Organisationen
Einführung / Weitere interdisziplinäre Aspekte / Analyse / Intervention / Evaluation - Grundlagen Psychologischer Beratung und Coaching
Erstkontakt und Beziehungsaufbau / Zielanalyse und Problemanalyse / Lösungsentwicklung / Abschluss / Coaching: Modelle / Coaching: Vorgehen
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Angewandte Diagnostik
Fragenbogen-Methode I + II / Psychologische Gutachtenerstellung / Teamwork/Teamdiagnose/Teamentwicklung
3. Semester
- International Management
International Human Resource Management / Internationale Unternehmensbeziehungen / Systemische Strategieentwicklung und -implementierung - Angewandte Wirtschaftspsychologie
(2 Module müssen gewählt werden)- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Grundlagen / Programme / Work-Life-Balance - Personalauswahl und -beurteilung
Personalauswahl und -entwicklung mit Persönlichkeitstests / Assessment Center / Leistungsbeurteilung - Konfliktmanagement
Konflikt und Kooperation / Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern / Wirtschaftsmediation - Führung
Mitarbeiterführung / Führen mit Zielvereinbarung / Auslandseinsatz von Mitarbeitern - Instrumente der Personalentwicklung
Mitarbeitergespräche – motivierend, wirksam, nachhaltig / Coaching / 360°-Feedback - Mitarbeiterbindung
Der psychologische Vertrag / Commitment u. Identifikation mit Organisationen / Arbeitszufriedenheit - Psychologisches Coaching und Persönlichkeitsentwicklung
Grundlagen und Wirkmechanismen / Überblick über Anwendungsfelder / Techniken und ihre differentielle Anwendung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Personaldiagnostik
Einführung / Grundlagen und Qualitätskriterien / Prozess / Instrumente / Weitere Instrumente und Qualitätssicherung
4. Semester
- Projektmodul
- Schwerpunkt BWL – Teil 1
(ein Schwerpunkt muss gewählt werden)- Strategisches Marketing / Vertriebsmanagement I
Salesmanagement / Business Development Management/Key Account Management - Gesundheitsmanagement I
Controlling im Gesundheitswesen / Recht im Gesundheitswesen - Tourismus- und Sportmanagement I
Unternehmertum und Netzwerkmanagement / Kommunikation und Krisenmanagement - Education Management I
Personalentwicklung in Organisationen / Handlungsfelder im Bildungsmanagement
- Strategisches Marketing / Vertriebsmanagement I
- Schwerpunkt BWL – Teil 2
(der Schwerpunkt wird fortgeführt)- Strategisches Marketing / Vertriebsmanagement II
Customer Relationship Management / Brandmarketing - Gesundheitsmanagement II
Gesundheitspolitik / Marketing im Gesundheitssektor - Tourismus- und Sportmanagement II
Innovationsmanagement und internationales Brand Management / Sustainability und Qualitätsmanagement - Education Management II
Bildungscontrolling / Lern- und Entwicklungsprozesse
- Strategisches Marketing / Vertriebsmanagement II
5. und 6. Semester
- Master-Thesis / Forschungskolloquium / Kolloquium
Video zum Studiengang
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