Fernstudium Werbepsychologie studieren: 13 Bachelor & Zertifikate
- Das Fernstudium Werbepsychologie kann mit Bachelor oder Zertifikat abgeschlossen werden
- Die Kosten für einen Bachelor liegen bei 17.800,00 Euro und für einen Fernlehrgang bei 380,00 Euro bis ca. 2.000,00 Euro
- Die Kosten für das Fernstudium im Bereich Werbepsychologie lassen sich von der Steuer absetzen
- Die Dauer für den Bachelor beträgt ca. 6 Semester bzw. bei Fernlehrgängen 3 bis 8 Monate
- Du hast mit dem Fernstudium Karrieremöglichkeiten als Kommunikationspsychologe, Werbepsychologe oder auch als Marketing Manager – auch eine Selbstständigkeit ist durchaus denkbar
- durchschnittliche Gehälter für Angestellte liegen bei bis zu 51.000,00 Euro brutto
Was ist Werbepsychologie? (Definition und Aufgaben)
Werbepsychologie ist ein Teilgebiet der Marktforschung, welche sich mit der Wirkung von Werbung auf potenzielle Käufer befasst.
Hierzu zählen z. B. die Wirkungen der Kaufmotive und die der Kaufentscheidungsprozesse. Im Allgemeinen dienen diese der Effizienzsteigerung von Werbung.
Erkenntnisse der Werbepsychologie lassen Schüsse zu, unter welchen Bedingungen, wann und wie Konsumenten Werbung wahrnehmen.
Auch wird deutlich, wie diese den Prozess der Meinungs- und Entscheidungsbildung beeinflusst und wie sich ein Käufer in einer bestimmten Situation verhält. Mit den Erkenntnissen lassen sich Werbekampagnen effizienter und auch effektiver gestalten.
Die wichtigste Aufgabe der Werbepsychologie ist stets die Untersuchung von Kriterien, welche eine Reaktion beim Konsumenten hervorrufen können.
Fernstudium Werbepsychologie Bachelor
Mit einem Bachelor in Tasche wirst du zum Kommunikationsexperten und berätst Unternehmen bei der Planung geeigneter Werbemaßnahmen. Das Studium im Bereich der Medienpsychologie bereitet dich bestmöglich auf die Analyse vom menschlichen Konsumverhalten vor.
Werbepsychologie Fernstudiengänge mit Bachelor-Abschluss Vergleich
Es gibt von der Macromedia Plus im Bachelor den Fernstudiengang Medien- und Werbepsychologie (B.A.). Nachfolgend findest du die wichtigsten Details inkl. der Kosten dazu:
Anzeige
1 | |
---|---|
top Hochschule | |
Anbieter | Macromedia Plus – Bachelor – Medien- und Werbepsychologie (B.A.) |
Lernmethodik | Fernstudium mit Präsenzanteil |
Abschlussbezeichnung | Bachelor of Arts (B.A.) |
Studienbeginn | Sommer- oder Wintersemester |
Regelstudienzeit | 6 bzw. 8 Semester |
Credits nach ECTS | 180 |
Zulassungsvoraussetzungen | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | |
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | |
Standorte für Präsensveranstaltungen | Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart. |
Akkreditierung | systemakkreditiert |
Kosten | ab 17.820,00 € 6 Semestern 495 € pro Monat (zzgl. Graduierungsgebühr i.H.v 495 €) |
Details► gratis Infomaterial |
Faktencheck: Kurzer Überblick zum Fernstudium Werbepsychologie
Wir haben nachfolgend die wichtigsten Fakten zum Bachelor für dich aufgeführt:
- Zulassungsvoraussetzung Fernstudium Werbepsychologie: allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung
- Beginn des Fernstudiums: zu jederzeit möglich
- Dauer des Fernstudiums Werbepsychologie: 6 Semester
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
- Gesamtkosten: ca. 17.800,00 Euro
- ECTS-Punkte: 180
Anbieter
Die Macromedia Plus Hochschule bietet den Bachelor für dich an. Die Fernstudiengänge, die hier angeboten worden sind, sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Das Fernstudium verknüpft Präsenzveranstaltungen mit digitalem Inhalten. Dadurch bist du maximal flexibel. Du wirst zeitgleich für ein weiterführendes Masterstudium vorbereitet.
Ferner ist der Bachelor auch das ideale Sprungbrett, um eine akademische Karriere zu forcieren. Denn es muss ja nicht immer die typische Karriereleiter oder eine Selbständigkeit sein.
Für wen eignet sich das Studium?
Der Bachelor eignet sich für dich, wenn du das Abitur (Allgemeine Hochschulreife), die Fachhochschulreife oder eine Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung hast.
Ferner eignet es sich für dich, wenn du daran interessiert bist, welche Werbeimpulse im Gehirn beim Verbraucher ausgelöst werden und wie Marketingmaßnahmen anhand von psychologischen Gesichtspunkten geplant werden.
Du solltest indes ein breites Grundverständnis markenpsychologischer Mechanismen mitbringen, welche dir den Einstieg natürlich vereinfachen. Sie sind allerdings nicht notwendig.
Zulassung auch ohne Abitur möglich
Du kannst den Bachelor in Werbepsychologie auch ohne Abitur machen. Dann benötigst du aber die Fachhochschulreife oder eine Ausbildung mit 1,5 Jahren Berufserfahrung an der Macromedia Plus Hochschule. Gleichwertige Abschlüsse können ebenfalls anerkannt werden.
Dauer und ECTS
Das Fernstudium dauert 6 Semester. 6 Semester sind 36 Monate respektive 3 Jahre. Zu einer Verlängerung oder einer Verkürzung äußert sich die Hochschule nicht.
Insgesamt hast du nach den 3 Jahren 180 ECTS (Credits nach dem European Credits Transfer System) gesammelt. Diese sind bspw. notwendig (als Mindestvoraussetzung), wenn du noch einen Master machen willst. Außerdem dienen sie der besseren Vergleichbarkeit der Studienleistungen im europäischen Raum.
(Quelle europa.eu – Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (ECTS)).
Module, Fächer, Inhalte und Ablauf
Die Studieninhalte im Bachelor im Bereich Werbepsychologie sind unterschiedlich. Nachfolgende Auflistung zeigt dir ungefähr, was dich bspw. an der Macromedia Plus Hochschule erwartet:
- 1. Semester
- Wie läuft der empirische Forschungsprozess ab?
- Wie werden Forschungsfragen aufgestellt und überprüft?
- Welche gesellschaftliche Bedeutung kommt den Printmedien zu?
- Welche Darstellungsformen kennen die audiovisuellen Medien?
- Grundlagen in BWL und Buchführung
- 2. Semester
- Grundlagen der Psychologie
- Teilbereiche wie Emotions-, Motivations- und Kognitionspsychologie
- Grundlagen der empirischen Forschung und Statistik
- Besonderheiten der Online-Medien
- 3. Semester
- Interdisziplinäres Projekt „Projektmanagement“
- Kommunikationskompetenzen wie Rhetorik, Moderation und Verhandlungsgeschick
- Wie werden Kampagnen geplant und ausgewertet?
- 4. Semester
- Weitere Teildisziplinen der Psychologie
- Du beschäftigst dich mit Sozialpsychologie
- Personalpsychologie und Werbepsychologie
- Wissenschaftliche Fragen
- Medien- und Kommunikationstheorie
- 5. Semester
- Praxissemester (Werbeagentur, Unternehmensberatung oder Medienunternehmen)
- 6. Semester
- Bachelor-Arbeit
- Veranstaltungen zu den Themen „Existenzgründung“ sowie „Strategie und Organisation“
Je nach Fernstudienfach können die Inhalte natürlich noch variieren, aber sie geben dir eine gute Richtung vor.
Bachelor-Arbeit & Abschluss
Die Bachelor-Arbeit steht am Ende der 6 Semester an. Du solltest das Thema vorher gut durchdenken, da du dich unter Umständen mehrere Monate damit beschäftigen wirst.
Ferner sollte es ein Thema sein, das dich selbst interessiert und welches vorher noch nicht behandelt worden ist. Ohnehin stimmst du das Thema mit deinem Dozenten ab, damit du dich nicht verrennst.
In der nachfolgenden Übersicht findest du medienpsychologische Themen, über die bereits Bachelor-Thesen verfasst worden sind. Natürlich kannst du dich daran orientieren:
“Eine Auseinandersetzung mit der Konsumentenbeeinflussung in der Werbebranche”
“Wie schockierend muss Werbung sein? Eine empirische Untersuchung verhaltensbeeinflussender Werbung”
(Quelle: Hochschule Mittweida – Fakultät Medien)
(Quelle: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg)
Möglicherweise ist noch eine mündliche Verteidigung deiner Arbeit (Kolloquium) notwendig.
Am Ende hast du jedenfalls den Bachelor of Arts (B.A.) im Bereich Medienmanagement in der Tasche. Du bekommst hierüber normalerweise ein Zeugnis in Englisch und auch auf Deutsch.
Dieses kannst du anschließend deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen und den Titel fortan auch auf deiner Visitenkarte und deinem Lebenslauf eintragen.
Gebühren und Kosten sowie steuerliche Absetzbarkeit
Die Kosten des Fernstudiums im Bereich Werbepsychologie liegen bei 17.800,00 Euro. Das ist vergleichsweise hoch im Vergleich zu anderen Kosten für einen Fernstudiengang. Natürlich gibt es auch günstige Alternativen aus anderen Bereichen.
Die Kosten können steuerlich abgesetzt werden. Wenn es sich um ein Erststudium handelt, dann lassen sich die Kosten als Sonderausgaben bis zu 6.000,00 Euro ansetzen.
Wenn es sich hingegen um ein Zweitstudium für dich handelt, dann sind die Kosten in voller Höhe steuerlich absetzbar. Steuerrechtlich werden sie dann als Werbungskosten behandelt.
Ferner ist dann auch eine Veranlagung ins Vorherige und ins kommende Jahr möglich. Das ist dann sinnvoll, wenn du in diesem Jahr noch nicht so viele Einnahmen generiert hast.
So kannst du deine Steuer dann senken, wenn sie wirklich hoch sind. Ansonsten verschenkst du das Potenzial zur steuerlichen Absetzbarkeit, wenn du sie zu früh oder zu spät ansetzt.
Karrierechancen und Gehaltsmöglichkeiten
Du hast mit dem Fernstudium Karrieremöglichkeiten als Kommunikationspsychologe, Werbepsychologe oder auch als Marketing Manager. Außerdem kannst du mit einem Gehalt für Angestellte von bis zu 51.000,00 Euro brutto rechnen.
Natürlich hast du auch die Chance, dich selbstständig zu machen. Du könntest bspw. eine eigene Werbeagentur gründen, die deinen Kunden hilft sich medienpsychologisch zu betreuen und zu helfen um deren Umsätze zu steigern.
Fazit
Der Bachelor ist eine gute Gelegenheit, um sich im Bereich Medienpsychologie einen ersten akademischen Titel zu holen. Er hilft dir dich im akademischen oder im wirtschaftlichen Bereich weiter fortzubilden.
Wem das alles am Anfang zu viel ist, der kann sich auch zunächst mit einem einfachen Zertifikat weiterbilden. Auf diese Ausbildung mit Zertifikatsabschluss gehen wir nachfolgend ein.
Weiterbildung Werbepsychologie im Kurs
Neben dem Bachelor gibt es eine ganze Reihe an Zertifikaten als Kurs, die du über eine Weiterbildung machen kannst.
Der Vorteil ist, dass eine Weiterbildung nicht, solange dauert und du dennoch am Ende ein anerkanntes (Hochschul-) Zertifikat im Bereich Medienpsychologie in den Händen halten kannst.
Weiterbildungs-Lehrgänge im Bereich Werbepsychologie mit Zertifikatsabschluss im Vergleich
In der nachfolgenden Übersicht findest du einige Lehrgänge wie die Psychologie des Marktes (Zertifikat) in der Übersicht. Bestelle dir das kostenfreie Infomaterial von allen Anbietern, die dich interessieren. Es ist komplett kostenlos:
Anzeige
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anbieter | Hochschule Fresenius – Weiterbildung – Wirtschaftspsychologie (Zertifikat) | APOLLON Hochschule – Weiterbildung – Werbepsychologie und -wirkungsforschung (Zertifikat) | APOLLON Hochschule – Weiterbildung – Psychologie für Führungskräfte (Zertifikat) | PFH – Weiterbildung – Arbeitspsychologie (Zertifikat) | EURO-FH – Weiterbildung – Markt- und Werbepsychologie (Zertifikat) | PFH – Weiterbildung – Angewandte Wirtschaftspsychologie (Zertifikat) | PFH – Weiterbildung – Psychologische Kundengewinnung (Zertifikat) | PFH – Weiterbildung – Psychologie des Marktes (Zertifikat) | WINGS Fernstudium – Weiterbildung – Personalpsychologie (Zertifikat) | WINGS Fernstudium – Weiterbildung – Verkaufspsychologie (Zertifikat) |
Lernmethodik | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil |
Studienabschluss | Teilnahmebescheinigung oder Zertifikat | Zertifikat | Zertifikat | Zertifikat | Hochschulzertifikat | Zertifikat | Zertifikat | Zertifikat | Hochschulzertifikat | Hochschulzertifikat |
Lehrgangsbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | zum 1. eines jeden Monats | Jederzeit | zum 1. eines jeden Monats | zum 1. eines jeden Monats | zum 1. eines jeden Monats | Herbstkurs | Herbstkurs |
Lehrgangsdauer | 6 Monate | 3 Monate | 5 Monate | 3 Monate | 5 Monate | 8 Monate | 8 Monate | 8 Monate | 3 Monate | 3 Monate |
Credits nach ECTS | keine Angaben | 4 | 6 | 7 | 8 | 14 | 20 | 14 | 3 | 3 |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine | Keine | Keine | keine | Für diesen Kurs solltest du Abitur oder eine kaufmännische Ausbildung haben. Auch praktische oder theoretische Erfahrungen im kreativen Bereich sind hilfreich. | keine | keine | keine | Die TeilnehmerInnen verfügen meist über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung. | Die TeilnehmerInnen verfügen meist über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung. |
Erforderliche Arbeitsmittel | Keine | Keine | Keine | lediglich ein PC/Laptop und eine Internetverbindung | Keine | lediglich ein PC/Laptop und eine Internetverbindung | lediglich ein PC/Laptop und eine Internetverbindung | lediglich ein PC/Laptop und eine Internetverbindung | Keine | Keine |
Umfang des Studienmaterials | keine Angaben | 3 Studienhefte / Zugang zum Literaturpaket "Psychologie" von SpringerLink | 5 Studienhefte, 2 Onlinelektionen, Zugang zum Literaturpaket "Psychologie" von SpringerLink | drei gedruckte Fernlehrbriefe | 8 Studienhefte | keine Angaben | Neun gedruckte Fernlehrbriefe | Neun gedruckte Fernlehrbriefe | keine Angaben | keine Angaben |
Kosten | 380,00 € 63,33 € pro Monat | 489,00 € 163,00 € pro Monat | ab 640,00 € 128,00 € pro Monat (Präsenz) | 650,00 € 216,66 € pro Monat (bei 3 Monaten) |
1.105,00 € | 1.450,00 € 181,25 € pro Monat (bei 8 Monaten) | 1.590,00 € 198,75 € pro Monat (bei 8 Monaten) | 1.730,00 € 216,25 € pro Monat (bei 8 Monaten) | 1.990,00 € 633,33 Euro pro Monat (3 Monate) | 1.990,00 € 633,33 Euro pro Monat (3 Monate) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Kombi Weiterbildungs-Lehrgänge im Bereich Werbepsychologie im Vergleich
Dann gibt es noch einige Kombinationsstudiengänge. Wie Marketing- UND Werbepsychologie. Der Vorteil liegt darin, dass du mehrere Themen abdeckst und diese auch in deinem Studium behandelst. Eine Übersicht findest du nachfolgend:
Anzeige
1 | 2 | |
---|---|---|
Anbieter | PFH – Weiterbildung – Marktpsychologie und Werbepsychologie (Zertifikat) | Laudius – Weiterbildung – Marketing- und Werbepsychologie (Zertifikat) |
Lernmethodik | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang 100 % online |
Studienabschluss | Zertifikat | Laudius-Zertifikat/Zeugnis |
Lehrgangsbeginn | zum 1. eines jeden Monats | Jederzeit |
Lehrgangsdauer | 4 Monate | 8 Monate |
Credits nach ECTS | 10 | keine Angaben |
Teilnahmevoraussetzungen | keine | Eine abgeschlossene Fachausbildung ohne spezifische Fachrichtung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Affinität zu Formulierung und Wirkungsweise von Botschaften in Bild und Text, eine Affinität zu Zahlen und Grundkenntnisse in Microsoft Office. |
Erforderliche Arbeitsmittel | Keine | Keine |
Umfang des Studienmaterials | keine Angaben | 24 Lernhefte |
Kosten | 752,00 € 188,00 € pro Monat (bei 4 Monaten) | ab 792,00 € 99 € pro Monat (8 Monate - keine gedruckten Kursunterlagen) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Faktencheck
Hier die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst:
- Zulassungsvoraussetzung Fernlehrgang Werbepsychologie: in der Regel keine Teilnahmevoraussetzungen, teilweise Abitur oder eine kaufmännische Ausbildung
- Beginn des Fernlehrgangs: zu jederzeit möglich
- Dauer des Fernlehrgangs Werbepsychologie: 3 bis 8 Monate
- Abschluss: (Hochschul-) Zertifikat
- Gesamtkosten: zwischen 380,00 Euro bis ca. 2.000,00 Euro
Anbieter
Im Fernlehrgangs-Bereich gibt es unterschiedliche Anbieter. Hierzu zählen:
- Hochschule Fresenius
- Apollon Hochschule
- PFH
- EURO-FH
- WINGS Fernstudium
- Laudius
Bei allen sechs Anbietern kannst du dich jederzeit eintragen und dein Fernlehrgang im Bereich Werbepsychologie beginnen. Sie unterscheiden sich vorwiegend in der Dauer des Kurses und den jeweiligen Kosten.
So liegen Hochschul-Zertifikate bei der EURO-FH bei 1.105,00 Euro. Bei WINGS Fernstudium hingegen bei 1990,00 Euro. Wohingegen die EURO-FH ihre Kurse in 5 Monaten absolviert und WINGS in 3.
Kosten / Gebühren & das Thema Steuern
Die Gesamtkosten liegen zwischen 380,00 Euro bis ca. 2.000,00 Euro. Die Kosten lassen sich wie bei einem Bachelor von den Steuern absetzen.
Wenn es sich um eine erste Ausbildung handelt, sind die Kosten (wie beim Bachelor) als Sonderausgaben bis zu 6.000,00 Euro zu deklarieren. Bei einem Zweitstudium sind es Werbekosten in unbegrenzter Höhe. Hier spielt es keine Rolle, ob das Fernstudium 6.000,00 Euro oder 20.000,00 Euro kostet.
Insbesondere, wenn du dich selbstständig machst oder bereits mit einer Werbeagentur selbstständig bist, so kannst du die Kosten für deinen Fernlehrgang im Bereich Werbepsychologie auch als Betriebskosten ansetzen. Die zusätzlichen Betriebsausgaben schmälern deinen Gewinn, den du wieder niedriger versteuern musst.
Inhalte & Abschluss
Der Kurs Markt- und Werbepsychologie der EURO-FH hat folgende Schwerpunkte im Fernlehrgang:
- Methoden und Konzepte der Psychologie
- Die Markt- und Werbepsychologie innerhalb der psychologischen Teildisziplinen
- Allgemeinpsychologische Grundlagen der Marktpsychologie
- Neurologie und Verhalten
- Werbung und Werbewirkung
- Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
- Kognitive und affektive Grundlagen des Konsumverhaltens
- Marketing mit Anreizen und Verstärkern
- Unbewusste Anteile im Konsumentenverhalten
- Evaluatives Konditionieren im Produktbereich
- Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
- Intuitive Entscheidungen
- Unterschwellige Beeinflussung
- Intra- und interpersonelle Einflüsse auf Einstellungen, Präferenzen und Verhalten
- Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen
- Psychologische Erklärungen von Konsum- bzw. Konsumentenverhalten
- Soziale Einflüsse auf das Konsumverhalten
- Einstellungen und ihre Beeinflussung
- Psychologische Prinzipien der Gestaltung von Produkt, Werbebotschaft und Preis
- Marktforschung
- Messung von Werbewirkung
Am Ende hältst du ein Zertifikat in der Hand. Je nach Einrichtung kann es sich anschließend auch um ein Hochschul-Zertifikat handeln (wie bspw. bei der EURO-FH). Es handelt sich allerdings nicht um einen akademischen Abschluss (wie bei einem Bachelor).
Von Laudius kannst du dir zusätzlich noch eine englische Übersetzung deines Zertifikats ausstellen lassen. Du darfst die Zertifikate fortan auch deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen.
Chancen und Karrieremöglichkeiten
Mit einem (Hochschul-) Zertifikat hast du hervorragend Möglichkeiten, dir Aufstiegschancen aufzubauen.
Vor allem, wen du ohnehin schon in einer Werbeagentur angestellt bist, ist ein solches Zertifikat für viele Führungspersönlichkeiten der Grund dir ein höheres Gehalt zu zahlen, wenn nach jemandem im Bereich Werbepsychologie ohnehin gesucht wird.
Manchmal werden ja auch Stellen intern gesucht und besetzt, die einen Kurs resp. eine Weiterbildung zum Werbepsychologen als Voraussetzung haben.
Es steht dir natürlich immer noch frei, dich selbstständig zu machen. Das fachliche Grundlagenwissen kannst du dir nämlich auch mit einem (Hochschul-) Zertifikat aufbauen, um eine entsprechende Dienstleistung anbieten zu können.
Es muss nicht immer direkt ein akademischer Abschluss sein.
Fazit
Der Fernlehrgang im Bereiche Werbepsychologie ist eine gute Alternative zum klassischen Bachelor. Denn er ist kürzer und dauert auch nicht so lange. Außerdem hast du auch mit diesem gute Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaft.
Überlegst du dir immer noch: Welches Fernstudium passt zu mir? Dan kannst du es jetzt in unserem großen kostenfreien Fernstudiencheck herausfinden. Du beantwortest dafür einige Fragen und bekommst anschließend passende Studiengänge angezeigt.
Abschließende allgemeine Erfahrungen zum Fernstudium Werbepsychologie
Nachfolgend wollen wir noch etwas auf unsere eigenen Erfahrungen zum Fernstudium Werbepsychologie eingehen. Dafür beleuchten wir die konkreten Vorteile und Nachteile
Vorteile
Nachfolgend unsere Vorteile für das Fernstudienfach:
- Die Dauer von Zertifikaten ist nicht so lange
- Geringer Kostenaufwand
- steuerliche Absetzbarkeit
- Hoher Informationsgehalt
- Hohe Gehaltschancen
- Chance dich mit einer Werbeagentur selbstständig zu machen
Nachteile
Hier noch einige Nachteile:
- Ein spezialisierter Master im Bereich Medienpsychologie ist schwieriger zu finden
- Sehr fachspezifisch und weniger geeignet für generalistische Jobs
Kommentare
Sandra 11. Mai 2022 um 13:55
Ich finde, Werbespsychologie ist spezieller als die Wirtschaftspsychologie und für jeden geeignet der sich fachspezifisch aufstellen möchte. Eine Weiterbildung als Kurs reicht hier völlig.
LG
Sandra
fernstudium-in-deutschland.de 11. Mai 2022 um 16:56
Hi Sandra,
danke für deinen Input.
Dein Team von fernstudium-in-deutschland.de