Fernstudium digitale Medien – 28 Bachelor, Master & Weiterbildungen
- Das Fernstudium digitale Medien kann mit Bachelor, Master oder Zertifikat abgeschlossen werden
- Die Kosten liegen für einen Bachelor zwischen 12.500,00 bis 18.500,00 Euro, für einen Master zwischen 12.400,00 und 14.600,00 Euro und für einen Fernlehrgang zwischen 380,00 bis ca. 5.000,00 Euro
- Die Kosten für das Fernstudium im Bereich digitale Medien können von der Steuer abgesetzt werden
- Die Dauer beträgt ca. 6 bis 12 Semester (Bachelor), 4 bis 8 Semester bei einem Master bzw. bei Fernlehrgängen 5 bis 30 Monate
- Dir stehen gute Karrieremöglichkeiten in Medienhäusern (Fernsehen, Rundfunk, Verlage)
Werbe-, PR-, Internet- und Eventagenturen, Digital-Media-/Social-Media-Unternehmen, Agenturen und in Abteilungen für Computergrafik/-animation sowie Bildungsabteilungen und in Unternehmen resp. öffentlichen Institutionen in Aussicht
Fernstudium digitale Medien Bachelor
Das Fernstudium digitale Medien mit Bachelor Abschluss ist darauf ausgelegt, den Spagat zwischen Informatik und den multimedialen Anwendungsbereichen zu realisieren. Nachdem du das Fernstudium digitale Medien erfolgreich abgeschlossen hast, darfst du den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) tragen.
Unsere Umfragen haben ergeben, dass dieser Fernstudiengang ein sehr beliebtes Fernstudium ist und insbesondere wegen der verschiedenen Bereiche wie Digitalisierung, Berechnung, Speichern, Verarbeitung und Aufzeichnung sehr gerne gewählt wird.
Es handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang, der Aspekte der Mediengestaltung, Medientechnik, Medientheorie, Medieninformatik, Medienwirtschaft, Medienwissenschaft und Medienrecht beinhaltet.
Die unterschiedlichen Bereiche innerhalb des Studiums eröffnen dir eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten im medialen und digitalen Bereich. Du wirst in diesem Fernstudiengang auf eine Karriere als Abteilungsleiter, Wissenschaftler oder auch Unternehmensgründer einer Agentur vorbereitet.
Daher eignet sich das Fernstudium digitale Medien besonders für Karriere-hungrige, die etwas bewegen möchten und einen Weg zwischen Informatik und digitalen Medien einschlagen wollen.
Digitale Medien Fernstudiengänge mit Bachelor-Abschluss Vergleich
Nachfolgend findest du die wichtigsten einfachen Bachelor-Abschlüsse für den Bereich digitale Medien in der Übersicht. Es handelt sich demnach nicht um Kombistudiengänge:
Anzeige
1 | 2 | 3 | |
---|---|---|---|
Unsere Empfehlung | |||
Anbieter | Wilhelm Büchner Hochschule – Bachelor – Digitale Medien (B.Sc.) | IU Internationale Hochschule – Bachelor – Medieninformatik (B.Sc.) | IU Internationale Hochschule – Bachelor – Social Media (B.A.) |
Lernmethodik | Fernstudium mit Präsenzanteil | Fernstudium mit Präsenzanteil oder 100% online | Fernstudium 100 % online |
Abschlussbezeichnung | Bachelor of Science (B.Sc.) | Bachelor of Science (B.Sc.) | Bachelor of Arts (B.A.) |
Studienbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Regelstudienzeit | 6 Semester | 6 bzw. 8 Semester bzw. 12 Semester | 6 bzw. 8 Semester bzw. 12 Semester |
Credits nach ECTS | 180 | 180 | 180 |
Zulassungsvoraussetzungen | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich, Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich, Berufserfahrung, Berufsausbildung | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich, Berufsausbildung, Fortbildung, Tätigkeit, berufspraktische Grundpraktikum |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | |||
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | |||
Standorte für Präsensveranstaltungen | Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Hannover, Hamburg, Wismar, Berlin, Leipzig | 100% online (Onlineklausur) oder in einem der zahlreichen Prüfungszentren | 100% online (Onlineklausur) oder in einem der zahlreichen Prüfungszentren |
Akkreditierung | Acquin, Wissenschaftsrat | systemakkreditiert, Wissenschaftsrat, ZFU | FIBAA, systemakkreditiert, Wissenschaftsrat, ZFU |
Spezialisierungsmöglichkeiten | Weiterführende Programmierung, Anwendung künstlicher Intelligenz, Electronic and Mobile Services, Informationstechnologie, Angewandte Mathematik für Informatiker, Autorensysteme, Methoden und Techniken des Wissensmanagements, Online-Marketing, Grundlagen der Betriebswirtschaft und rechtliche Grundlagen, Business English, Interkulturelle Kompetenz, Spanisch | u.a. Advanced Leadership, E-Commerce, Unternehmensfinanzierung, Business Consulting | Community Management, Kundenmanagement und Akquise, Native Advertising, Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media, Social Media und HR, Big Data Analytics, Augmented, Mixed und Virtual Reality, Search Engine Marketing, Gestaltung interaktiver Medien und Design Thinking, Advanced Leadership, Business Consulting, Eventmanagement, Fremdsprachen, Gesellschaftlicher Wandel, Internationale Medienwirtschaft, Internationales Marketing und Branding, International Management, Kommunikation und Public Relations, Markt- und Wirtschaftspsychologie, Medienmarketing, Medienprozesse, Psychologie und Verhalten von Konsumenten, Web Development |
Kosten | 13.248,00 € 368 Euro pro Monat (36 Monate) | ab 14.739,00 € 390,00 € im Monat (enthalten: Graduierungsgebühr über 699 Euro) Vollzeit (36 Monate) | ab 14.739,00 € 390,00 € im Monat (enthalten: Graduierungsgebühr über 699 Euro) Vollzeit (36 Monate) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Fernstudium digitale Medien-Kombi-Fernstudiengänge im Vergleich
Kombinations-Studiengänge klassifizieren wir, wenn zusätzlich zu dem Bereich digitale Medien noch eine weitere Disziplin abgedeckt wird. Hier unsere Übersicht mit einigen Kombi-Fernstudiengänge im Vergleich:
Anzeige
1 | |
---|---|
Unsere Empfehlung | |
Anbieter | AKAD University – Bachelor – Digital Marketing und Social Media (B.A.) |
Lernmethodik | Fernstudium 100 % online |
Abschlussbezeichnung | Bachelor of Arts (B.A.) |
Studienbeginn | Jederzeit |
Regelstudienzeit | 6 bzw. 8 Semester bzw. 12 Semester |
Credits nach ECTS | 180 |
Zulassungsvoraussetzungen | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | |
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | |
Standorte für Präsensveranstaltungen | Augsburg, Aalen, Altöttingen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Münster, München, Nürnberg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Villingen, Würzburg, Zwickau |
Akkreditierung | Acquin |
Spezialisierungsmöglichkeiten | Social Media Marketing und Digitale Markenführung, Suchmaschinenmarketing, Digital Service, Datenanalyse und Visualisierung, Digital Business |
Kosten | ab 12.994,00 € 359,00 € pro Monat bei 6 Semestern |
Details► gratis Infomaterial |
Zusammenfassung Bachelor
Nachfolgend unsere wichtigsten Fakten zum Studium mit Bachelor-Abschluss:
- Voraussetzungen zur Zulassung: Fachhochschulreife (Fachabi) oder allgemeine Hochschulreife (Abitur), darüber hinaus sind PC- und Englischkenntnisse sind von Vorteil
- Start des Fernstudiums: der Studienstart ist jederzeit machbar
- Dauer des Fernstudiums: 6, 8 oder 12 Semester (entspricht 36, 48 oder 72 Monaten resp. 3, 4 oder 6 Jahre), individuelle Verlängerung oder auch Verkürzung ist jederzeit möglich
- Abschluss Fernstudium digitale Medien: Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Artc (B.A.)
- Kosten des Studiums: unterer fünfstelliger Betrag zwischen 12.500,00 bis 18.500,00 Euro beim Bachelor
Wo kann das Fernstudium absolviert werden?
Das Fernstudium digitale Medien kann an der Wilhelm Büchner Hochschule absolviert werden.
Weitere Bachelor-Fernstudiengänge werden von der IU Internationale Hochschule (früher IUBH), der AKAD University und der Triagon Hochschule angeboten.
Bei jedem der genannten Anbieter gibt es die Möglichkeit, sich kostenloses Infomaterial zu bestellen. So kannst du dich ganz in Ruhe zu Hause über den Fernstudiengang informieren.
Bestelle dir mehrere Info-Broschüren, um die Fernstudiengänge besser miteinander vergleichen zu können.
Wie läuft das Studium ab und welche Inhalte erwarten euch?
Das Fernstudium digitale Medien ist ein interdisziplinärer Fernstudiengang. Das bedeutet, du hast in diesem Studiengang eine umfassende Kombination aus Theorie und Praxis.
Diese Verbindung von Wissenschaft und einem anwendungsorientierten Fernstudium ist in vielerlei Hinsicht von Vorteil.
Dadurch hast du unter anderem später einmal die Wahl, ob du lieber eine wissenschaftliche Karriere und beispielsweise in einer renommierten Forschungseinrichtung arbeiten möchtest. Oder ob du vielleicht doch lieber eine klassische Karriere in einem Konzern, einem Mittelständer oder einer kleinen Werbeagentur anstreben willst.
Das Fernstudium digitale Medien vermittelt dir einschlägige Kenntnisse aus der allgemeinen Informatik sowie dem digitalen Medienbereich.
Du bist nach dem Abschluss zum Bachelor of Science oder dem Bachelor of Arts eigenständig in der Lage, Lösungen mithilfe der Informatik und der digitalen Medien für einschlägige Problemstellungen zu entwickeln.
Solche Problemstellungen treten beispielsweise in digitalen Werbeagenturen oder großen Medienhäuser auf.
Daher sind hier deine Karrierechancen mit einem Bachelor-Abschluss besonders gut.
Vertiefungsrichtungen
Im Fernstudium digitale Medien mit Bachelor-Abschluss gibt es in der Regel drei Vertiefungsrichtungen, auf welche wir auch näher eingehen möchten. Diese drei Vertiefungsrichtungen lauten wie folgt:
- Social Media
- Spieleentwicklung
- Mediengestaltung
Die Vertiefungsrichtung Social Media geht besonders auf Möglichkeiten im Bereich Marketing mithilfe von sozialen Netzwerken ein. Aber auch der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird mit dieser Vertiefungsrichtung abgedeckt.
Du qualifizierst dich innerhalb vom Fernstudium dadurch für ein weitreichendes und modernes Segment im Bereich der digitalen Kommunikation.
Die Vertiefungsrichtung Spieleentwicklung macht dich fit für folgende Unterbereiche:
- Spieleprogrammierung
- Design von Levels
- Grafische Gestaltung der Spiele
- Produktion und Vermarktung von Spielen
Diese weitreichende Qualifizierung für die Spielentwicklung eröffnen dir völlig neue Möglichkeiten, dich beruflich weiterzuentwickeln.
Durch diesen Spezialisierungsgrad hast du zusätzlich auch die Möglichkeit in renommierten Spielhäusern (zum Beispiel EA) Fuß zu fassen und dich für spannende Aufgaben zu qualifizieren.
Die dritte Vertiefungsmöglichkeit deckt den Bereich der Mediengestaltung ab. Mediengestaltung umfasst die Gestaltung und das Design im digitalen Bereich mithilfe der Neuen Medien.
Dieser Spezialisierungsgrad hat Ähnlichkeiten mit dem Fernstudium Medieninformatik.
Diese Vertiefungsrichtung eignet sich im Fernstudium digitale Medien besonders für Personen, die kreativ sind. Du hast dadurch später die Möglichkeit ebenfalls in Agenturen sowie in der Filmindustrie zu arbeiten.
Das macht den Fernstudiengang insgesamt sehr vielschichtig.
Was benötigst du, um zugelassen zu werden? Für wen eignet es sich?
Um für das Fernstudium digitale Medien zugelassen zu werden, benötigst du in der Regel die fachspezifische oder die allgemeine Hochschulreife. Ein spezieller Notendurchschnitt beim Fachabi oder Abitur ist für das Fernstudium digitale Medien oftmals nicht explizit notwendig.
Gute Noten können bei der Zulassung aber nicht schaden. Du erhältst bei der jeweiligen Fernuni weitere Informationen über die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen.
Ferner schadet es nicht, wenn du bereits erfahren mit der Anwendung von digitalen Medien bist. Dazu gehören unter anderem das Internet, Computerspiele, Mobiltelefone / Smartphone oder auch digitale Videos (z.B. YouTube).
Entsprechende Kenntnisse mit diesen Medien erleichtern dir erheblich den Einstieg.
Dies gilt ebenso für spezielle Begrifflichkeiten aus den Bereichen (z.B. Blogs, Podcasts, soziale Medien etc.). Wenn du bspw. sowieso schon viel auf Facebook unterwegs bist und dich damit ohnehin schon auskennst, dann sollte dir der Einstieg nicht allzu schwerfallen.
Ist ein Fernstudium digitale Medien zeitlich überhaupt schaffbar?
Ja, das Fernstudium ist zeitlich schaffbar und wir können dir sagen: Es haben auch schon andere geschafft! Der Zeitaufwand für das Fernstudium digitale Medien mit Bachelor-Abschluss liegt bei 6, 8 oder 12 Semestern. Dies entspricht 36, 48 oder 72 Monaten respektive 3, 4 oder 6 Jahre Studierendenzeit.
Eine individuelle Verlängerung oder auch Verkürzung sind jederzeit möglich. Dafür musst du die Module in den Vertiefungsrichtungen Social Media, Spieleentwicklung oder Mediengestaltung entsprechend früher abschließen.
Durch eine Verkürzung verringern sich allerdings nicht die Studienkosten. Bei einer Verlängerung erhöhen sie sich aber für die erste Zeit (12 Monate) normalerweise nicht.
Denn wenn du bspw. derzeit in einer Werbeagentur arbeitest und daher viel arbeiten musst, kannst du das Fernstudium digitale Medien in der Regel so kostenfrei verlängern.
Auch familiäre Gründe sind für eine Verlängerung bspw. zulässig.
Was kostet ein Fernstudium digitale Medien?
Die Fernstudiengebühren für den Bachelor-Abschluss belaufen sich in der Regel zwischen 12.500,00 bis 18.500,00 Euro. Die Kosten sind steuerlich absetzbar.
Dadurch verringern sich die Kosten für das Studium noch mal zusätzlich. Übrigens gibt es bei uns auch einige Tipps, wie du das Fernstudium günstiger bekommen kannst. Teilweise kannst du es so sogar kostenlosen bekommen.
Die Studiengebühren sind monatlich zu entrichten.
Die Bachelor-Arbeit
Am Ende von deinem Fernstudium musst du eine Bachelor-Arbeit schreiben. Diese sollte ein Thema beinhalten, welches dir besonders liegt, da du dich normalerweise mehrere Monate damit beschäftigen musst.
Nachfolgend einige Beispiele, an denen du dich orientieren kannst:
“Identitätsbildung, Influencer:innen und Instagram – Eine Untersuchung am Beispiel der Social Media Plattform Instagtram (BA BiWi)”
Welche medienpädagogischen Kompetenzen erfordert der digitale Wandel?
Guerilla-Marketing und sein Potential für die Werbebranche
Quellen:
Die tatsächliche Themenauswahl erfolgt immer mit deinem Dozenten, der dich dabei begleitet.
Karrierechancen und Gehaltsmöglichkeiten
Durch den Abschluss zum Bachelor of Science (B.Sc.) oder den Bachelor of Arts (B.A.) kannst du nach dem erfolgreichen Abschluss natürlich noch weiter studieren.
Du hast bspw. dann die Möglichkeit, dich durch einen Master (heraufgehen wir gleich ein) weiterzuqualifizieren. Beispielsweise kann das Fernstudium Marketing mit einem Master abgeschlossen werden. Oder du machst direkt einen MBA.
Dadurch qualifiziert du dich zusätzlich für weitere und tiefgreifendere Bereiche nach dem Fernstudium digitale Medien.
Nach dem Master ist selbstverständlich auch noch die Promotion möglich. Wenn du allerdings keine Lust mehr hast, anschließend weiterzustudieren, dann kannst du deine Karriere auch in einem Unternehmen fortsetzen.
Viele Werbeagenturen suchen händeringend nach geeignetem Fachpersonal mit Schwerpunkt digitale Medien. Aber auch Medienhäuser (Fernsehen, Rundfunk, Verlage) kommen prinzipiell infrage.
Für welchen Weg du dich letztlich entscheidest, bleibt natürlich dir überlassen.
Fazit
Das Fernstudium digitale Medien eignet sich besonders für Leute, die sich im Internet gerne aufhalten und bei denen der Umgang mit den digitalen Medien schon fast ins Blut übergeht.
Teilweise gibt es hier starke Schnittmengen zur Informatik im Bachelor.
Wenn du ohnehin viel in sozialen Netzwerken unterwegs bist, ständig das Smartphone in der Hand hast und E-Books dir auch nicht fremd sind, ist dieses Fernstudium eine tolle Möglichkeit dich bereits frühzeitig zu spezialisieren.
Mit dem Bachelor in der Tasche hast du hervorragende Möglichkeiten in digitale Agenturen, Start-ups oder auch Medienkonzernen einzusteigen und deine Karriere weiter auszubauen.
Fernstudium digitale Medien Master
Natürlich kannst du das Fernstudium digitale Medien auch mit einem Master-Abschluss machen. Insbesondere ist das sinnvoll, wenn du dich durch einen Bachelor in dem Themenbereich dafür bereits qualifiziert hast.
Wir gehen im Nachfolgenden auf alles Wichtige ein, damit du dir einen guten Überblick verschaffen kannst.
Fernstudium digitale Medien mit Master Abschluss im Vergleich
Hier die Master-Abschlüsse, die du machen kannst, wenn du digitale Medien studieren willst. Dabei ist der Fokus sehr stark auf das Thema digitale Medien beschränkt:
Anzeige
1 | 2 | 3 | |
---|---|---|---|
Anbieter | ISM – Master – Medien- & Kommunikationspsychologie (M.Sc.) | AKAD University – Master – General Management – Digital Business (MBA) | AKAD University – Master – Digital Management und Leadership (MBA) |
Lernmethodik | Fernstudium 100 % online | Fernstudium 100 % online | Fernstudium 100 % online |
Abschlussbezeichnung | Master of Science (M.Sc.) | Master of Business Administration (MBA) | Master of Business Administration (MBA) |
Studienbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Regelstudienzeit | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester |
Credits nach ECTS | 120 | 120 | 120 |
Zulassungsvoraussetzungen | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, einschlägige Berufserfahrung von min. 1 Jahr | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, einschlägige Berufserfahrung |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | |||
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | |||
Standorte für Präsensveranstaltungen | Fernstudium ist zu 100 % online. | Augsburg, Aalen, Altöttingen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Münster, München, Nürnberg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Villingen, Würzburg, Zwickau | Augsburg, Aalen, Altöttingen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Münster, München, Nürnberg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Villingen, Würzburg, Zwickau |
Akkreditierung | systemakkreditiert, ZFU, staatlich anerkannt | Acquin, ZEvA | Acquin, ZEvA |
Spezialisierungmoeglichkeiten | keine Angaben | Digital Technologies, Production & Logistics, Digital Media, Marketing & Sales, Data Science & Big Data Analytics, Digital Management & Leadership, Digital Human Resource Management & Virtual Organisations | Digital Technologies, Production & Logistics, Digital Media, Marketing & Sales, Data Science & Big Data Analytics, Digital Management & Leadership, Digital Human Resource Management & Virtual Organisations |
Kosten | ab 12.450,00 € 490,00 € pro Monat (Teilzeit 6 Semester) zzgl. 690,00 € Immatrikulationsgebühr | ab 13.176,00 € 549,00 € pro Monat (insgesamt 24 Monate / 4 Semester) | ab 14.616,00 € 609,00 € pro Monat (insgesamt 24 Monate / 4 Semester) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Kombi-Fernstudiengänge im digitalen Medienbereich mit Master Abschluss im Vergleich
Die nachfolgenden Studiengänge setzen sich aus mehreren Themenbereichen zusammen (etwa General Management UND Digital Business). Beide Themengebiete werden in einem Studiengang abgehandelt. Nachfolgend unsere Auswahl:
Anzeige
1 | 2 | 3 | |
---|---|---|---|
Anbieter | AKAD University – Master – General Management – Digital Business (MBA) | AKAD University – Master – Betriebswirtschaftslehre Digitale Wirtschaft (M.A.) | AKAD University – Master – Digital Management und Leadership (MBA) |
Lernmethodik | Fernstudium 100 % online | Fernstudium 100 % online | Fernstudium 100 % online |
Abschlussbezeichnung | Master of Business Administration (MBA) | Master of Arts (M.A.) | Master of Business Administration (MBA) |
Studienbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Regelstudienzeit | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester |
Credits nach ECTS | 120 | 120 | 120 |
Zulassungsvoraussetzungen | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, einschlägige Berufserfahrung von min. 1 Jahr | anerkannter Hochschulabschluss | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, einschlägige Berufserfahrung |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | |||
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | |||
Standorte für Präsensveranstaltungen | Augsburg, Aalen, Altöttingen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Münster, München, Nürnberg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Villingen, Würzburg, Zwickau | Augsburg, Aalen, Altöttingen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Münster, München, Nürnberg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Villingen, Würzburg, Zwickau | Augsburg, Aalen, Altöttingen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Münster, München, Nürnberg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Villingen, Würzburg, Zwickau |
Akkreditierung | Acquin, ZEvA | ZEvA | Acquin, ZEvA |
Spezialisierungmoeglichkeiten | Digital Technologies, Production & Logistics, Digital Media, Marketing & Sales, Data Science & Big Data Analytics, Digital Management & Leadership, Digital Human Resource Management & Virtual Organisations | Projektwerkstatt, Digital Business & Digital Transformation, Digital Leadership, Digitalisierung und ethische Verantwortung von Unternehmen, Digital Management & Leadership: Masterkolle | Digital Technologies, Production & Logistics, Digital Media, Marketing & Sales, Data Science & Big Data Analytics, Digital Management & Leadership, Digital Human Resource Management & Virtual Organisations |
Kosten | ab 13.176,00 € 549,00 € pro Monat (insgesamt 24 Monate / 4 Semester) | ab 13.176,00 € 549,00 € pro Monat (24 Monate) | ab 14.616,00 € 609,00 € pro Monat (insgesamt 24 Monate / 4 Semester) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Faktencheck
- Zulassungsvoraussetzung Fernstudium digitale Medien: anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, einschlägige Berufserfahrung von min. 1 Jahr
- Beginn des Fernstudiums: zu jederzeit möglich
- Dauer des Fernstudiums digitale Medien: 4, 6 oder 8 Semester (2 Jahre, 3 Jahre oder 4 Jahre)
- Abschluss: Master of Arts (M.A.), Master of Science (M.Sc.) oder MBA (Master of Business Administration)
- Gesamtkosten: zwischen 12.400,00 und 14.600,00 Euro
Anbieter
Aber wo solltest am besten studieren? Welche Anbieter gibt es? Es gibt verschiedene Anbieter, die einen Master-Abschluss im Bereich digitale Medien anbieten. Hierzu zählen die AKAD-University, die Wilhelm-Büchner-Hochschule und die ISM.
Sie unterscheiden sich natürlich hinsichtlich des Lehrplans, aber auch hinsichtlich der Kosten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dir von allen Anbietern Infomaterial zusenden lassen (über die Links oben in der Tabelle).
Dann kannst du die verschiedenen Angebote am besten miteinander vergleichen. Und so findest du auch den besten Anbieter, der am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt.
Zulassungsvoraussetzungen
Aber für wen eignet sich das Fernstudium? Das Fernstudium digitale Medien eignet sich vorwiegend für alle, die bereits einen Bachelor-Abschluss in der Tasche haben. Denn eine akademische Erstausbildung wird beim Master von vielen Fernunis vorausgesetzt.
Aber auch ein anderer anerkannter Hochschulabschluss ist prinzipiell möglich (unter anderem ein Diplom).
Ferner solltest du der englischen Sprache mächtig sein (in Wort und Schrift). Oftmals musst du diese über einen TOEFL-Test nachweisen können. Manchmal gibt es auch ein Gespräch in englischer Sprache vor deiner Zulassung.
Auch Berufserfahrung von mindestens einem Jahr solltest du nachweisen können.
Wie viel Aufwand ist mit dem Master verbunden? In 24 Monaten zum MBA?
Der Master dauert 4, 6 oder 8 Semester (2 Jahre, 3 Jahre oder 4 Jahre), je nachdem für welchen Studiengang du dich entscheidest. Du kannst ihn also in 24 Monaten, 36 oder auch 48 Monate absolvieren.
Ähnlich wie beim Bachelor ist auch beim Master eine (kostenlose) Verlängerung sowie eine Verkürzung der Studienzeit möglich. Die kostenfreie Verlängerung ist bspw. bei der AKAD University um 12 Monate möglich.
Du zahlst dann keine zusätzlichen Gebühren für diesen Zeitraum.
Inhalte
Nachfolgend eine Aufstellung über die Inhalte, die die dich im Studienfach General Management – Digital Business (MBA) mit einem Master-Abschluss der AKAD University erwarten:
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf im Digitalen Zeitalter
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Unternehmenslogistik und Supply Chain Management
- Grundlagen des Personalmanagements
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Steuerlehre
- Investition und Finanzierung
- Strategisches Management und Controlling
- Technologiemanagement
- Prozessorganisation
- Organisation und Unternehmensentwicklung
- International management and intercultural communication
- Digital Business & Digital Transformation
- Digital Management
- Digital Leadership
- Digitalisierung und ethische Verantwortung in Unternehmen
- Digital Management & Leadership: Masterkolleg
- Master-Arbeit und Abschlussprüfung
So kannst du dir schonmal einen guten Eindruck davon verschaffen, was im Master auf dich wartet.
Kosten / Gebühren + steuerliche Absetzbarkeit
Du musst mit Kosten zwischen 12.400,00 und 14.600,00 Euro rechnen. Die Kosten können steuerlich abgesetzt werden. Sogar in voller Höhe, da es sich bei einem Master in der Regel um ein Zweitstudium handelt.
An der AKAD University bekommst du sogar 8 % Skonto, wenn du die Kosten im Vorhinein bezahlen kannst. Dabei handelt es sich um einen Preisnachlass, mit dem du das Fernstudium etwas günstiger bekommen kannst.
Allerdings musst du dann die komplette Summe im Vorhinein aufbringen.
Förderung des Fernstudiums
Eine Förderung ist bspw. durch ein Stipendium des Fernstudiums möglich. Hier kannst du bis zu 100 % der Kosten erstattet bekommen.
Es sind allerdings verschiedene Voraussetzungen notwendig. Unter anderem zählt hierzu:
- hervorragende Leistungen (aus Schule, Studium, Beruf)
- Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe (besonders junge Studierende, Studierende aus bestimmten Ländern usw.)
- Großes Engagement (sozial, politisch, gesellschaftlich)
Mehr Informationen gibt es dazu auf stiftungen.org. Alternativ bieten viele Fernunis auch eigene Stipendien an. So unter anderem die IU Internationale Hochschule, die bis zu 50 % der Kosten übernimmt und vier Stipendien pro Monat vergibt.
Eine andere Möglichkeit ist, wenn du dir das Fernstudium finanzierst. Auch hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine davon ist unter anderem BAföG. Es handelt sich dabei um eine finanzielle, staatliche Unterstützung für Studierende. Das Geld für das Studium muss allerdings wieder zurückgezahlt werden.
Mehr Informationen auch auf bafög.de.
Abschluss, Karrierechancen und Gehaltsmöglichkeiten
Es gibt verschiedene Abschlussmöglichkeiten in dem Bereich. Diese sind:
- Master of Arts (M.A.)
- Master of Science (M.Sc.)
- MBA (Master of Buiness Administration)
Der Master qualifiziert dich prinzipiell deine akademische Laufbahn weiter fortzuführen. Du kannst bspw. einen Doktor (Promotion) im Anschluss machen.
Allgemein hast du sogar gute Gehaltsaussichten. Denn du kannst im Durchschnitt mit einem Einstiegsgehalt von ca. 2.800 bis 5.000 Euro brutto rechnen.
(Quelle: gehalt.de – Digitale Medien: Gehalt & Jobs)
Du hast anschließend die Chance, dir eine Führungsposition in einer Agentur oder in einem Medienhaus zu sichern.
Fazit
Wer das Fernstudium digitale Medien mit Master-Abschluss machen will, der sollte sich auf ein kürzeres Studium als beim Bachelor einstellen. Dafür ist es auch vergleichsweise etwas günstiger.
Am Ende hast du jedenfalls einen anerkannten Master-Abschluss in der Tasche. Mit diesem kannst dann deine akademische Laufbahn weiter ausbauen oder dir eine Führungsposition in einer Agentur aufbauen.
Als alternativ bietet sich auch ein einfacher Fernlehrgang an. Auf diesen gehen wir im Nachfolgenden ein.
Fernlehrgang digitale Medien zur Weiterbildung mit Zertifikatsabschluss
Neben dem Bachelor und dem Master hast du natürlich noch eine dritte Option, die dich beruflich weiter nach vorne bringt.
Du kannst unter anderem einen Fernlehrgang mit Zertifikatsabschluss im Bereich digitale Medien absolvieren.
Diese dauern in der Regel nicht so lange und sind auch nicht so kostspielig wie ein komplettes Fernstudium mit Bachelor- oder Master-Abschluss.
Weiterbildungs-Lehrgänge im Bereich digitale Medien mit Zertifikats-Abschluss im Vergleich
Nachfolgend unsere Weiterbildungs-Lehrgänge im Bereich digitale Medien mit Zertifikats-Abschluss im Überblick. Bestelle dir auch hier das kostenfreie Infomaterial für einen direkten Vergleich der verschiedenen Anbieter.
Anzeige
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anbieter | Wilhelm Büchner Hochschule – Weiterbildung – Digitale Medien (Zertifikat) | Fernakademie für Erwachsenenbildung – Weiterbildung – Geprüfte/r Medieninformatiker/in (Zertifikat) | Fernakademie für Erwachsenenbildung – Weiterbildung – Social Media Manager/in (Zertifikat) | Fernakademie für Erwachsenenbildung – Weiterbildung – Werbetexter/in inkl. Spezialisierung AV-Medien und online (Zertifikat) | Hochschule Fresenius – Weiterbildung – Social Media in interner und externer Kommunikation (Zertifikat) | SGD – Weiterbildung – Professionelle Bildbearbeitung mit Affinity Photo (Zertifikat) | EURO-FH – Weiterbildung – Digitale Arbeit (Zertifikat) | ILS – Weiterbildung – Fachkraft für Medienpädagogik im Fernstudium (Zertifikat) | ILS – Weiterbildung – Werbetexter/in inkl. Spezialisierung AV-Medien und online (Zertifikat) | ILS – Weiterbildung – Geprüfte/r Medieninformatiker/in (ILS Zertifikat) |
Lernmethodik | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang Präsenz oder Online | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil |
Studienabschluss | Hochschulzertifikat | FERNAKADEMIE-Zeugnis | FERNAKADEMIE-Zeugnis | FERNAKADEMIE-Zeugnis | Teilnahmebescheinigung oder Zertifikat | SGD-Abschlusszeugnis/-zertifikat | Hochschulzertifikat | ILS-Abschlusszeugnis | ILS-Abschlusszeugnis | ILS-Abschlusszeugnis |
Lehrgangsbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Lehrgangsdauer | 9 Monate | 30 Monate | 13 Monate | 9 Monate | 6 Monate | 5 Monate | 5 Monate | 12 Monate | 9 Monate | 30 Monate |
Credits nach ECTS | 36 | keine | keine Angaben | keine | keine Angaben | keine | 8 | keine | keine | keine |
Teilnahmevoraussetzungen | Von Vorteil, aber kein Muss: Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Physik und Programmierung auf Abiturniveau | Logisches Denkvermögen, Englischgrundkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS, Word, Excel sowie dem Internet. Zudem wird mindestens ein Mittlerer Schulabschluss vorausgesetzt. | Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufspraxis. Sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in PC-Bedienung sowie Nutzung des Internets werden erwartet. | Logisches Denkvermögen und sprachliche Kreativität. | Keine | Keinerlei Vorkenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung. Gute PC- bzw. Mac- und Windows-/macOS-Anwenderkenntnisse werden vorausgesetzt. | Praktische oder theoretische Erfahrungen in Management- oder IT-Funktionen sind hilfreich. | Das Mindestteilnahmealter ist 21 Jahre, 2 Jahre Berufserfahrung (pädagogische Erfahrung ist sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung). | Logisches Denkvermögen und sprachliche Kreativität. Keine schulischen Voraussetzungen | Die Lehrgangsinhalte sind anspruchsvoll und setzen logisches Denkvermögen, Englischgrundkenntnisse und den sicheren Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS, sowie mit Word, Excel und dem Internet voraus. Zudem wird mindestens ein Mittlerer Schulabschluss vorausgesetzt. |
Erforderliche Arbeitsmittel | keine Angaben | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS, Internetzugang und eine Digitalkamera. | Multimediafähiger Computer mit Internetzugang | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. | Keine | Aktuellen Multimedia-PC mit mind. 8 GB Arbeitsspeicher und Betriebssystem Windows 10 bzw. Mac-Rechner mit Betriebssystem macOS 10.9 oder neuer. Der Monitor sollte mindestens 17 Zoll haben. Darüber hinaus brauchst du die Software Affinity Photo. Diese erhältst du im Rahmen des Kurses ohne Zusatzkosten. | Keine | Aktueller Computer mit Internetzugang | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS, Internetzugang |
Umfang des Studienmaterials | keine Angaben | 52 Studienhefte, Hinweise und Ratschläge für Ihr Fernstudium, Entwicklungsumgebungen für Python, PHP 8 und MariaDB (XAMPP). Des Weiteren Adobe Photoshop Elements, Premiere Elements, Googe Web Designer und Audacity. | 14 Studienhefte, Online-Wiki auf www.social-media-abc.de | 16 Studienhefte | keine Angaben | Studienmappe mit Arbeitsmaterial, 4 Studienhefte, Übungsdateien, ScreenCam-Movies mit Sprachtext, Original-Workbook zu Affinity Photo, Software Affinity Photo, Zugang zum sgd-OnlineCampus | 4 Studienhefte, 1 E-Book | 12 Studienhefte | 16 Studienhefte | 52 Studienhefte, Hinweise und Ratschläge für Ihr Fernstudium, Entwicklungsumgebungen für Python, PHP 8 und MariaDB (XAMPP). Des Weiteren Adobe Photoshop Elements, Premiere Elements, Google Web Designer und Audacity |
Kosten | 0,00 € Preis im Infomaterial | 0,00 € Preis im Infomaterial | 0,00 € Preis im Infomaterial | 0,00 € Preis im Infomaterial | 380,00 € 63,33 € pro Monat | 845,00 € 169 € pro Monat (5 Monate Studiendauer) |
1.105,00 € | 1.548,00 € 129 € pro Monat (12 Monate Studiendauer) | 2.232,00 € 248 € pro Monat (9 Monate Studiendauer) | 4.740,00 € 158 € pro Monat (30 Monate Studiendauer) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Kombi Weiterbildungs-Lehrgänge im Bereich digitale Medien im Vergleich
Nachfolgend findest du eine Übersicht über Weiterbildungs-Lehrgänge im Vergleich, die eine Kombination anbieten. Also unter anderem digitale Medien UND Marktforschung. Oder digitale Medien- UND Werbepsychologie. Fordere auch hier Infomaterial an, wenn du tiefgreifenderes Material haben willst.
Anzeige
1 | |
---|---|
Anbieter | AKAD University – Weiterbildung – Digital Marketing Manager (Zertifikat) |
Lernmethodik | Fernlehrgang 100 % online |
Studienabschluss | Hochschulzertifikat |
Lehrgangsbeginn | Jederzeit |
Lehrgangsdauer | 12 Monate |
Credits nach ECTS | 25 |
Teilnahmevoraussetzungen | keine besonderen Zugangsvoraussetzungen notwendig |
Erforderliche Arbeitsmittel | Keine |
Kosten | ab 2.988,00 € 249 € pro Monat (12 Monate) |
Details► gratis Infomaterial |
Faktencheck
- Zulassungsvoraussetzung Fernlehrgang digitale Medien: Grundkenntnisse Mathematik, Programmierung, Software-Engineering, Gestaltungslehre, Bildbearbeitung, Grundlagen Audio-/Videoproduktion sowie abhängig von der Wahl der beiden Wahlpflichtmodule, Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Physik
- Beginn des Fernlehrgangs: jederzeit möglich
- Dauer des Fernlehrgangs digitale Medien: 5 bis 30 Monate
- Abschluss: Zertifikatsabschluss
- Gesamtkosten: zwischen 380,00 Euro bis 5.000,00 Euro
Anbieter
Es gibt verschiedene Anbieter, die einen Fernlehrgang mit Zertifikat anbieten. Hierzu zählen die folgenden Anbieter:
- Wilhelm-Büchner-Hochschule
- Fernakademie
- Hochschule Fresenius
- EURO-FH
- SGD
- ILS
- AKAD-University
Sie unterscheiden sich hinsichtlich der Lehrgangsdauer, aber auch hinsichtlich der Kosten.
Natürlich unterscheiden sich auch die Themen der verschiedenen Lehrgänge gravierend. Hier hilft es, vorher diese stark untereinander zu vergleichen.
Dir werden interdisziplinär die wichtigsten Kenntnisse aus dem Medienbereich und der Informatik vermittelt. Du lernst die Charakteristik der Medien als Kommunikationsmittel und die Aspekte gelungener Gestaltung kennen.
Zudem eignest du dir medientechnische Grundkenntnisse an und erwirbst die Fähigkeit, multimediale Anwendungen selbstständig zu entwickeln.
Kosten / Gebühren & steuerliche Absetzbarkeit
Die Kosten resp. Gebühren für einen Fernlehrgang liegen zwischen 380 bis ca. 5.000 Euro. Also wesentlich weniger als bspw. bei einem Bachelor oder Master. Auch hier lassen sich die Kosten steuerlich absetzen.
Wenn dein Arbeitgeber die Kosten für den Fernlehrgang übernehmen sollte, kann er diese bspw. als Betriebsausgaben absetzen.
Diese setzt dein Chef (oder auch du als Freiberuflicher) in der Einnahmenüberschussrechnung im Bereich „sonstige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben“ im Bereich „Fortbildungskosten“ an.
Nach § 4 Abs. 3 EStG (Quelle: Einkommensteuergesetz) dürfen folgende Unternehmer und Selbstständige eine Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) erstellen:
- Freiberufler
- Gewerbetreibende mit einem Umsatz pro Jahr von weniger als 600.000 Euro und einem Gewinn pro Jahr von weniger 60.000 Euro.
- Kapitalgesellschaften wie UG (haftungsbeschränkt), GmbH, AG sind hiervon ausgenommen
So kannst du bis zu 100 % der Kosten und Gebühren sparen. entweder du als Selbstständiger oder dein Arbeitgeber.
Chancen und Karrieremöglichkeiten
Ein Fernlehrgang hat zwar nicht dieselbe Wirkung wie ein Bachelor oder ein Master, dennoch kann er dich auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten.
Vor allem intern werden so schnell neue Stellen vergeben (wenn du bspw. gerade einen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hast).
Außerdem ist oftmals auch eine Gehaltssteigerung drin. Ein Fernlehrgang im Bereich digitale Medien macht dich prinzipiell auch für ein höheres Gehalt empfänglich.
So sind nicht selten 3 bis 4-stellige Gehaltssteigerungen möglich.
Fazit
Ein Fernlehrgang im Bereich digitale Medien hat nicht dieselbe Wirkung wie ein Fernstudium mit Bachelor- und / oder Master-Abschluss. Aber er kann dir den entscheidenden nächsten Karriereschritt innerhalb von deinem Unternehmen bieten.
Außerdem macht er deinen Lebenslauf auch prinzipiell attraktiver und lässt dich gut dastehen.
Abschließende allgemeine Erfahrungen zum Fernstudium digitale Medien
Es kommt immer darauf an, wofür du dich entscheidest und wie aktuell deine individuellen Bedürfnisse sind. Daher kann man nie zu 100 % sagen, dass ein Bachelor bspw. auf jeden Fall besser ist, als ein Fernlehrgang.
Aber, wenn du dich mit den Neuen Medien auskennst und dich wohlfühlst, dann kannst du bei beiden Abschlüssen nicht viel falsch machen.
Vorteile
Die wichtigsten Vorteile vom Fernstudium digitale Medien sind die nachfolgenden:
- Moderne Materie mit Medien der Neuzeit
- Hohe Karrierechancen
- Solides Einstiegsgehalt
Nachteile
Nachfolgend noch einige Nachteile:
- Hoher Konkurrenzdruck (da sehr beliebt)
- Sehr spezialisiert
Kommentare
Kira 23. September 2018 um 17:20
Liebes Team,
ich würde liebend gerne anschließend in einer Werbeagentur arbeiten. Ist das damit möglich?
LG
Kira
Fernstudium in Deutschland 23. September 2018 um 17:41
Hi Kira,
vielen Dank für deinen Kommentar. :) Ja, viele fangen nach dem Studium anschließend in einer Werbeagentur an. Die Agenturen suchen ja nach gut ausgebildetem Personal.
Ich hoffe, dass wir dir helfen konnten.
Dein Fernstudium-in-Deutschland-Team