Fernstudium Online Marketing – 34 Bachelor & Master im Vergleich
- Das Fernstudium im Bereich Online-Marketing kann mit Bachelor, Master oder Zertifikat abgeschlossen werden
- Die Kosten liegen für einen Bachelor bei 11.600 bis 18.900 Euro, für einen Master bei ca. 9.000 bis 12.500 Euro und für einen Fernlehrgang bei 380 bis ca. 3.000 Euro
- Die Kosten für das Fernstudium im Bereich Online Marketing können von der Steuer abgesetzt werden
- Als Online Marketing Manager verdienst du (abhängig von der Berufserfahrung) zwischen 36.000 Euro und 44.000 Euro
- Dir stehen gute Karrieremöglichkeiten in Werbeagenturen, Start-ups oder auch in einem eigenen Unternehmen als Gründer in Aussicht
Das Fernstudium Online Marketing kannst du in Deutschland mit insgesamt zwei Abschlüssen abschließen: mit einem Bachelor oder einem Master. In diesem Artikel erklären wir dir genau welche Möglichkeiten du hast, um diese Abschlüsse zu erwerben und welche Voraussetzungen du erfüllen musst.
Zudem gibt es in Deutschland noch die Möglichkeit ein (Hochschul-)Zertifikat in diesem Bereich zu erwerben, um dich weiterzubilden. Diese Fortbildung kann überdies das Fundament für ein weiterführendes Studium im Online Marketing bilden. Auch hierzu findest du alle benötigten Informationen im Artikel.
Wir gehen hier vor allem auf die Studieninhalte, den Ablauf, die Voraussetzungen für die Zulassung, die Kosten und die benötigte Zeit für das Fernstudium Online Marketing ein.
Außerdem wirst du erfahren, ob du für diesen Studiengang geeignet bist und welche Karriere- und Gehaltschancen du hast.
Mit unserem umfangreichen Kostenvergleich kannst du bequem und unkompliziert alle in Deutschland angebotenen Online Marketing Fernstudiengänge miteinander vergleichen. Ferner bekommst du auch einen generellen Überblick aller Angebote.
Nachdem du unseren Guide gelesen hast, besitzt du die benötigten Informationen, um zu entscheiden, welcher Fernstudiengang der Richtige für dich ist. Anschließend kannst du einschätzen wie ein Fernstudium genau abläuft und ob es wirklich das Richtige im Bereich Online-Marketing ist.
Fernstudium Online-Marketing Bachelor
Das Bachelor-Fernstudium im Bereich Online Marketing vermittelt dir betriebswirtschaftliches, kommunikationswissenschaftliches und digitales Fachwissen, mithilfe dessen du wichtige Unternehmensfragen beantworten kannst.
Indessen erlernst du die Grundlagen des (Online-)Marketings. Du erfährst zum Beispiel wie erreicht werden kann, dass Websites und Social-Media-Kanäle bestmöglich gefunden werden und wie du deren Attraktivität bewusst steigerst.
Außerdem eignest du dir Kenntnisse im E-Commerce und der Kampagnenplanung an. Darüber hinaus lernst du das Wichtigste über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien und wie sie am effektivsten eingesetzt werden können, kennen.
Am Ende wirst du in der Lage sein, eigene Projekte im Bereich Online Marketing zu planen sowie zu leiten. Zusätzlich wirst du nach dem Abschluss über die nötigen Kenntnisse verfügen, um eigenständig Problemlösungen zu entwickeln, die dein Unternehmen und damit auch dich voranbringen.
Der Bachelor im Fernstudium Online Marketing eröffnet dir vielseitige Karrieremöglichkeiten in einem Berufsfeld das, in unserer digitalisierten Welt, immer wichtiger wird.
Jedes namhafte Unternehmen ist in der heutigen Zeit bereits online präsent. Dazu werden Mitarbeiter benötigt, die über die nötigen Kenntnisse verfügen, um die Bekanntheit ihre Websites und Social-Media-Kanäle zu optimieren und zudem das Beste aus ihnen herauszuholen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich selbstständig zu machen und verschiedenste Unternehmen als Consultant zu beraten. Vermarkter werden nahezu immer gesucht.
Denn, wenn Produkte nicht verkauft bzw. vermarktet werden können, sind sie nicht wert.
Da der Bachelorabschluss zudem international anerkannt wird, hast du die Möglichkeit sowohl in einem nationalem, als auch in einem internationalen Konzern Karriere zu machen.
Dieser Abschluss ist auch deine Eintrittskarte in die akademische Welt und ermöglicht dir deine Kenntnisse mit einem Master weiter auszubauen.
Auf diesen gehen wir später auch noch ein.
Bachelor Ranking Vergleich
Nachfolgend findest du alle derzeit in Deutschland angebotenen Online Marketing Fernstudiengänge mit Bachelor-Abschluss auf einen Blick. Vergleiche bequem und unkompliziert die Kosten, Zugangsvoraussetzungen, Dauer, Akkreditierungen und vieles mehr.
Fordere Infomaterial an, um noch tiefgreifendere Informationen zu bekommen.
Anzeige
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
---|---|---|---|---|---|
Unsere Empfehlung | |||||
Anbieter | Allensbach Hochschule – Bachelor – Digital Marketing Management (B.A.) | IU Internationale Hochschule – Bachelor – E-Commerce (B.A.) | IU Internationale Hochschule – Bachelor – Social Media (B.A.) | IU Internationale Hochschule – Bachelor – Online Marketing (B.A.) | HAM Hochschule für angewandtes Management – Bachelor – Influencer Marketing (B.A.) |
Lernmethodik | Fernstudium mit Präsenzanteil | Fernstudium 100 % online | Fernstudium 100 % online | Fernstudium 100 % online | Fernstudium mit Präsenzanteil |
Abschlussbezeichnung | Bachelor of Arts (B.A.) | Bachelor of Arts (B.A.) | Bachelor of Arts (B.A.) | Bachelor of Arts (B.A.) | Bachelor of Arts (B.A.) |
Studienbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Regelstudienzeit | 6 Semester | 6 bzw. 8 Semester bzw. 12 Semester | 6 bzw. 8 Semester bzw. 12 Semester | 6 bzw. 8 Semester bzw. 12 Semester | 7 Semester |
Credits nach ECTS | 180 | 180 | 180 | 180 | 210 |
Zulassungsvoraussetzungen | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Berufserfahrung, Berufsausbildung, Bachelor-Abschluss | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich, Berufsausbildung, Fortbildung, Tätigkeit, berufspraktische Grundpraktikum | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich, Berufsausbildung, Fortbildung, Tätigkeit, berufspraktische Grundpraktikum | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich, Berufsausbildung, Fortbildung, Tätigkeit, berufspraktische Grundpraktikum | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | |||||
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | |||||
Standorte für Präsensveranstaltungen | Hamburg, Bremen, Berlin, Leipzig, Göttingen, Frankfurt a. M., Köln, München, Nürnberg, Stuttgart, Zürich und Wien | 100% online (Onlineklausur) oder in einem der zahlreichen Prüfungszentren | 100% online (Onlineklausur) oder in einem der zahlreichen Prüfungszentren | 100% online (Onlineklausur) oder in einem der zahlreichen Prüfungszentren | München/Ismaning, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Mannheim, Nürnberg, Dortmund/Unna, Stuttgart, Wien |
Akkreditierung | ZEvA, ZFU | FIBAA, systemakkreditiert, Wissenschaftsrat, ZFU | FIBAA, systemakkreditiert, Wissenschaftsrat, ZFU | FIBAA, systemakkreditiert, Wissenschaftsrat, ZFU | FIBAA, systemakkreditiert, Wissenschaftsrat |
Spezialisierungsmöglichkeiten | keine Angaben | Big Data Analytics, Sales and Procurement, Search Engine Marketing, Business Intelligence in Retail, Category Management, Marketing Campaigns, Advanced Leadership, Angewandter Vertrieb, Big Data Analytics, Business Consulting, Business Intelligence in Retail, Category Management, Fremdsprachen, Global Commerce I, International Management, Internationales Marketing und Branding, IT-Projekt- und Architekturmanagement, Marketing Campaigns, Marktforschung und Konsumentenverhalten, Marktpsychologie, Negotiation, Projektmanagement Spezialisierung, Sales and Procurement, Search Engine Marketing, Smart Mobility, Smart Services, Supply Chain Management | Community Management, Kundenmanagement und Akquise, Native Advertising, Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media, Social Media und HR, Big Data Analytics, Augmented, Mixed und Virtual Reality, Search Engine Marketing, Gestaltung interaktiver Medien und Design Thinking, Advanced Leadership, Business Consulting, Eventmanagement, Fremdsprachen, Gesellschaftlicher Wandel, Internationale Medienwirtschaft, Internationales Marketing und Branding, International Management, Kommunikation und Public Relations, Markt- und Wirtschaftspsychologie, Medienmarketing, Medienprozesse, Psychologie und Verhalten von Konsumenten, Web Development | Marketing Data Analysis, E-Commerce oder Social Media Marketing | Pull Marketing Strategien, Push Marketing Strategien, Performance Marketing, Forschungsmethoden und angewandte Statistik |
Kosten | 11.700,00 € 325 € pro Monat | ab 14.739,00 € 390,00 € im Monat (enthalten: Graduierungsgebühr über 699 Euro) Vollzeit (36 Monate) | ab 14.739,00 € 390,00 € im Monat (enthalten: Graduierungsgebühr über 699 Euro) Vollzeit (36 Monate) | ab 14.739,00 € 390,00 € im Monat (enthalten: Graduierungsgebühr über 699 Euro) Vollzeit (36 Monate) | 18.900,00 € 450,00 € im Monat (7 Semester) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Kombi Ranking Vergleich
Nachfolgend findest du alle derzeit in Deutschland angebotenen Kombi Online Marketing Bachelor-Fernstudiengänge auf einen Blick.
Unter Kombistudiengänge sind in der Regel zwei Bereiche gemeint, auf die du dich spezialisieren kannst. Also zum Beispiel machst du deinen Bachelor in Digital Marketing UND Social Media.
Anzeige
1 | 2 | 3 | 4 | |
---|---|---|---|---|
Unsere Empfehlung | ||||
Anbieter | EURO-FH – Bachelor – Betriebswirtschaftslehre Spezialisierung Online-Marketing (B.Sc.) | EURO-FH – Bachelor – Online-Marketing & Social Media (B.A.) | AKAD University – Bachelor – Digital Marketing und Social Media (B.A.) | HAM Hochschule für angewandtes Management – Bachelor – Social Media & Online Marketing (B.A.) |
Lernmethodik | Fernstudium mit Präsenzanteil, 100% online, online-abends mit Live-Webinar oder dual inkl. Berufspraxis | Fernstudium mit Präsenzanteil, 100% online, online-abends mit Live-Webinar oder dual inkl. Berufspraxis | Fernstudium 100 % online | Fernstudium mit Präsenzanteil |
Abschlussbezeichnung | Bachelor of Science (B.Sc.) | Bachelor of Science (B.Sc.) | Bachelor of Arts (B.A.) | Bachelor of Arts (B.A.) |
Studienbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Regelstudienzeit | 6 bzw. 8 Semester | 6 bzw. 8 Semester | 6 bzw. 8 Semester bzw. 12 Semester | 7 Semester |
Credits nach ECTS | 180 | 180 | 180 | 210 |
Zulassungsvoraussetzungen | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Techniker, staatlich geprüfter Betriebswirt, Handelsfachwirt o.ä.), Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich | allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), Fachhochschulreife, Zulassung ohne Hochschulreife (Abitur) möglich |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | ||||
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | ||||
Standorte für Präsensveranstaltungen | Hamburg, Bremen, Berlin, Leipzig, Göttingen, Frankfurt a. M., Köln, München, Nürnberg, Stuttgart, Zürich und Wien | Hamburg, Bremen, Berlin, Leipzig, Göttingen, Frankfurt a. M., Köln, München, Nürnberg, Stuttgart, Zürich und Wien | Augsburg, Aalen, Altöttingen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Münster, München, Nürnberg, Regensburg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Villingen, Würzburg, Zwickau | München/Ismaning |
Akkreditierung | FIBAA | FIBAA | Acquin | FIBAA, systemakkreditiert, Wissenschaftsrat |
Spezialisierungsmöglichkeiten | Accounting, Bildungsmanagement und Corporate Learning, Controlling, Digital Business, Entrepreneurship, IT-Management, Logistik und Supply Chain Management, Management sozialer Einrichtungen, Online-Marketing, People Management, Politik und Wirtschaft, Vertriebs- und Wettbewerbsrecht | Einführung in das Studiumund wissenschaftliches Arbeiten, Datenschutzrecht, Forschungsmethoden und Statistik, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, English for Business, Marketing, Digitale Technologien, Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft, Projektmanagment, Kostenrechnung und Controlling, Digitale Geschäftsmodelle und Strategien | Social Media Marketing und Digitale Markenführung, Suchmaschinenmarketing, Digital Service, Datenanalyse und Visualisierung, Digital Business | Pull Marketing Strategien, Push Marketing Strategien, Performance Marketing, Forschungsmethoden und angewandte Statistik |
Kosten |
ab 11.628,00 € |
ab 11.628,00 € | ab 12.994,00 € 359,00 € pro Monat bei 6 Semestern | 18.900,00 € 450,00 € im Monat (7 Semester) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Faktencheck
Hier haben wir die wichtigsten Fakten für dich übersichtlich zusammengefasst:
- Zulassungsvoraussetzungen: Abitur oder Fachabitur oder abgeschlossene Meisterprüfung oder mind. 2-jährige Berufsausbildung inkl. 3-jähriger Erfahrung im Beruf – teilweise auch komplett ohne Abitur möglich
- Studienstart: jederzeit möglich
- Studiendauer Fernstudium Online Marketing: Teilzeit oder Vollzeit: 6, 8 oder 12 Semester
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.)
- Gesamtkosten: zwischen 11.600,00 und 18.900,00 Euro
Für wen eignet sich das Studium?
Der Bachelor im Fernstudium Online Marketing eignet sich besonders für dich, wenn du eine hohe Onlineaffinität mitbringst und dich für soziale Netzwerke begeisterst. Du solltest dich für Betriebswirtschaft interessieren und Spaß an Kommunikation haben. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.
Des Weiteren ist es ein Pluspunkt, wenn es dir Freude bereitet, dich stets fortzubilden. Das Internet entwickelt sich schnell weiter, folglich musst du deine Methoden stets anpassen, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.
Ein gewisses Maß an Flexibilität ist hier also erforderlich.
Zusätzlich solltest du Kreativität mitbringen, damit du in der Lage bist neue und innovative Konzepte zu entwickeln.
Aufgrund der vielseitigen vermittelten Kenntnisse ist das Studium perfekt für dich geeignet, wenn du deine beruflichen Qualifikationen ausbauen oder dich beruflich umorientieren willst.
Es wird dir neue berufliche Herausforderungen und damit auch verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten eröffnen. Zum Beispiel wird dir ein Studium im Bereich Digital Marketing, sofern du daran interessiert bist, den Aufstieg in eine Führungsposition erleichtern.
Ein weiter Vorteil ist, wenn du gut im Umgang mit Zahlen bist. Und vor allem diese auch zu interpretieren weißt und daraus die richtigen Handlungen ableitest.
Denn dann wirst du in der Lage sein, Verbesserungsprozesse innerhalb deines Unternehmens implementieren, die mittelfristig zu mehr Umsatz führen.
Wo und an welchen Fernuniversitäten kann das Studium mit Bachelor-Abschluss absolviert werden?
Den Bachelor im Fernstudium mit Bachelor-Abschluss im Bereich Online-Marketing kannst du an folgenden Hochschulen absolvieren:
- Allensbach University
- AKAD University
- Hochschule für angewandtes Management
- IU Internationale Hochschule (früher IUBH Fernstudium)
- PFH Private University of Applied Sciences
- EURO-FH
Falls du mehr wissen willst, bieten die Hochschulen dir gratis Informationsmaterial an, das du dir bequem nach Hause bestellen kannst.
Nachfolgend stellen wir dir die einzelnen Anbieter noch einmal kurz vor:
Allensbach University
Die Allensbach Hochschule ist eine private Hochschule, deren Sitz sich in Konstanz befindet. Sie bietet verschiedene berufsbegleitende Studiengänge im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an und lehrt sehr praxisorientiert.
Ein wesentlicher Studiengang ist hier der Digital Marketing Management, der mit einem Bachelor abgeschlossen werden kann (achelor of Arts – B.A.). Insgesamt geht dieser 6 Semester und verschafft 180 Credits am Ende des Studiengangs.
Die Hochschule bietet dir insgesamt Flexibilität, eine hohe Serviceorientierung und eine gute persönliche Betreuung an. Du wirst mittels moderner Lehr- und Lernmethoden unterrichtet und die Didaktik richtet sich nach deinen Bedürfnissen.
Wobei ein Großteil vom Fernstudium Online-Marketing online stattfindet. Zusätzlich wird der interkulturelle Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden (als anderen Marketern) gefördert.
Verschaffe dir in dme nachfolgenden Video einen ersten Eindruck:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
AKAD University
Die AKAD University wird von der AKAD-Bildungsgesellschaft getragen und ist eine private Fachhochschule. Ihre Zentrale liegt in Stuttgart und sie verfügt zusätzlich über Prüfungszentren in 33 deutschen Städten.
Die Hochschule bietet 33 Studiengänge und über 40 Hochschulzertifikate in den Bereichen Wirtschaft & Management, Technik & Informatik und Kommunikation & Kultur an. Das Fernstudium Digital Marketing und Social Media ist speziell auf Berufstätige zugeschnitten und wissenschaftlich fundiert.
Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Digitale Transformation
- Investitionsentscheidungen und Investitionsrechnung
- Marketingmanagement und Marketingkonzepte
- Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizing SEO)
- SuchmaschinenAnzeigen (Search Engine Advertising SEA)
- Suchmaschinen Marketing allgemein
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing inkl. FacebookMarketing
Ihre Qualität des Studiengangs wird von zahlreichen Auszeichnungen untermauert. Sie wurde unter anderem beim Branchentest Fernschulen 2013 unter allen Anbietern Testsieger im Bereich „Servicequalität“.
Auch im aktuellen und vergangenen Studienqualitätsmonitor des Hochschulinformationssystems (HIS) schneidet AKAD gegenüber dem Durchschnitt der 150 Universitäten und Fachhochschulen in nahezu allen Fragen zur Betreuungsqualität des Studiums besser ab. Außerdem bescheinigt das Ranking des FAZ-Hochschulanzeigers den AKAD-Absolventinnen und -Absolventen hervorragende Karrierechancen.
(Quelle: idw-online.de)
Du hast sogar die Möglichkeit das Studium im Bereich Digitial Marketing und Social Media 4 Wochen kostenlos zu testen.
Nach deinem Abschluss kannst du dich wahrscheinlich über eine Gehaltserhöhung freuen, Absolventen verdienen nach dem Studium im Durchschnitt um 29 % mehr.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hochschule für angewandtes Management
Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) ist die größte private Hochschule Bayerns. Ihr Hauptsitz ist in München/Ismaning und ihre Studienzentren befinden sich in Berlin, Dortmund/Unna, Neumarkt und Treuchtlingen.
Sie bietet dabei mehrere Studiengänge speziell im Bereich Online-Marketing an. Hierzu zählen:
- Social Media & Online Marketing (Bachelor)
- Influencer Marketing (Bachelor)
In diesem Fernstudium wird sehr praxisorientiert gelehrt. Wissenschaftliches Arbeiten bedeutetet an dieser Hochschule konkrete Lösungen auf Basis des aktuellen Standes der Wissenschaft zu finden. Das führt dazu, dass dir Grundlagenwissen, Denkmodelle, Arbeitsmodelle und Methodik stets mit Blick auf die praktische Anwendung vermittelt werden und du sie leicht in die berufliche Praxis umsetzen kannst. Zusätzlich kannst du aktuelle Themen aus deinem Beruf ins Studium einbringen.
Du wirst unternehmerisches Denken und Handeln entwickeln und gezielt auf Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet werden. Neben Hard Skills (z.B. Involvement und digitale Vermarktungsstrategien optimal miteinander verbinden)werden aber auch Soft Skills wie unter anderem deine sozialen Kompetenzen gefördert.
Die Hochschule pflegt Kontakte zu Partnerhochschulen und Unternehmen auf der ganzen Welt und unterstützt den internationalen Austausch von Studierenden und Lehrenden.
Außerdem beginnt dein Studien-Coaching bereits vor der Aufnahme des Studiums und geht über den Abschluss hinaus. Wegen der intensiven Betreuung verfügt die Hochschule über eine hohe Erfolgsquote.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
IU Internationale Hochschule (früher IUBH Fernstudium)
Die IUBH ist eine private Fachhochschule, deren Hauptsitz sich in Bad Honnef befindet. Ihre Studiengänge besitzen eine hohe Praxisorientierung, deswegen wird Theorie stets eng mit Praxis verknüpft.
Im Bachelor kannst du die folgenden Fernstudiengänge absolvieren:
- Social Media (B.A.)
- Online Marketing (B.A.)
Die Hochschule bietet dir Flexibilität, eine hohe Serviceleistung und eine umfassende Betreuung sowie Beratung. Du kannst unter anderem von individuelle Beratungs- und Coaching Angeboten zu Studien- und Karrierefragen Gebrauch machen. Die Fachhochschule pflegt Kontakte zu allen Dax-30 Unternehmen. Zusätzlich kannst dich an der Weiterentwicklung von Lerninhalten, -materialien und Services aktiv beteiligen.
Die IU Internationale Hochschule (früher IUBH Fernstudium) besitzt eine internationale Ausrichtung und bereitet dich auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Ungefähr 75 % ihrer Absolventen arbeiten in einem internationalen Umfeld und immerhin 33 % arbeiten direkt im Ausland.
Absolventen haben im Durchschnitt einen jährlichen Gehaltsanstieg von 10 % und rund 87 % der Absolventen haben nach 2 Jahren im Job eine Managementposition inne. Auch Jobs im Bereich Online-Marketing werden ähnlich stark besetzt.
Du kannst das Bachelor-Studium im Bereich Online-Marketing sogar 4 Wochen kostenlos testen und während dieser Zeit alle Angebote und Services der IU Internationale Hochschule (früher IUBH Fernstudium)^ nutzen.
EURO-FH
Auch die EURO-FH bietet derzeit Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung im Online-Marketing als Bachelor-Fernstudiengang (B.Sc.) an. Du kannst hier bis zu 100 % online studieren. Das heißt, dass du die Präsensräume überhaupt nicht besuchen musst.
Der Studiengang ist ideal, wenn du betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit vertieftem Online-Marketing-Know-how kombinieren willst. Er richtet sich an alle, die im Marketingbereich tätig sind und gewillt sind Führungsaufgaben zu übernehmen. Auch werden Berufstätigen angesprochen, die bislang keine oder nur wenig Marketingerfahrung haben. Aber in diesen Bereich tiefer einsteigen wollen.
Von Anfang an liegt nämlich dein Schwerpunkt auf dem Bereich Online-Marketing. Mit über 9.000 Studienteilnehmer/innen und 700 Studienleiter/innen, Tutor/innen, Autor/innen und Mitarbeiter/innen ist sie eine der größten Fernunis in Deutschland.
Verschaffe dir in dem nachfolgenden Video einen besseren Eindruck:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Voraussetzungen für die Zulassung zum Fernstudium Online Marketing
Um für das Fernstudium Online Marketing zugelassen zu werden hast du verschiedene Möglichkeiten.
Am einfachsten ist es mittels der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife.
Alternativ kannst du durch berufliche Qualifikationen zugelassen werden. Dazu benötigst du eine mindestens 2-jährige fachbereichsbezogene Berufsausbildung und 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung.
Du hast auch die Möglichkeit dich durch berufliche Fortbildungen wie unter anderem Betriebswirt IHK, Betriebswirt HWO, Meisterprüfung oder eine Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt zu qualifizieren.
Auch ohne Abitur ist ein Fernstudium im Bereich Online-Marketing möglich. Bspw. bietet de IU internationale Hochschule ihr Bachelor-Fernstudiengängen auch ohne Abitur als Zulassungsvoraussetzung an.
Zeitaufwand
Bei der Studiendauer kommt es natürlich individuell auf dich an und darauf ob du Vollzeit oder neben dem Beruf (Teilzeit) studierst. Auch kommt es darauf an, ob du dich für einen Studiengang entscheidest der zu 100 % online funktioniert oder ob du einige Präsenztermine hast.
Aber durch die große Flexibilität eines Fernstudiums kannst du so schnell oder langsam studieren wie du willst. Außerdem kannst du dein Studium bei vielen Fernhochschulen gebührenfrei verlängern.
Die Regelstudienzeit variiert mit einer Dauer von 6, 7, 8 oder 12 Semestern von Hochschule zu Hochschule. Zumeist liegt die Dauer allerdings bei sechs Semestern.
Außerdem kannst du deine Studiendauer verkürzen, wenn du bereits anrechenbare Leistungen erbracht hast.
Ebenso ist eine kostenlose Verlängerung aus beruflichen oder privaten Gründen meistens problemlos möglich. So zum Beispiel beim Fernstudiengang Digital Marketing und Social Media (B.A.) von der AKAD.
Studieninhalte und Ablauf
Das Fernstudium Online Marketing ist eine Kombination aus Marketing und Informatik. Um die einzelnen Themenbereiche voneinander abzugrenzen, wird das Studium an den Hochschulen in Module unterteilt. Die meisten dieser Module sind bereits vorgegeben. Durch verschiedene Vertiefungen und Wahlmodule hast du aber die Möglichkeit dein Studium individuell an deine Interessen anzupassen.
Zu den Modulen gehören insbesondere Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Business Englisch, Social Media Marketing-Konzepte und -Strategien, E-Business, Werbestrategien, Markenaufbau und vieles mehr.
Ein klassischer Aufbau des Studiengangs kann bspw. wie bei enem Bachelor in Social Media an der IU wie folgt aussehen :
1. Semester
- Marketing
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Soziologie
- Digital and Mobile Campaigns
- Betriebswirtschaftslehre
2. Semester
- Online-Marketing
- Kommunikationspsychologie
- Kollaboratives Arbeiten
- Social Media Marketing
- Storytelling
- Projekt: Schreibwerkstatt
3. Semester
- Influencer Marketing
- Content Management Systeme
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
- Medienrecht
- Grundlagen audio-visuelle Medien
- Bild- und Videobearbeitung
4. Semester
- Content Marketing
- Social Commerce
- Social Media Monitoring
- Agiles Projektmanagement
- Social Ads
- Projekt: Podcastproduktion
5. Semester
- Seminar: Aktuelle Themen der Digitalisierung
- Leadership 4.0
- Projekt: Social Media Kampagne
- Social Media Research Methoden
- Wahlpflichtmodul A
6. Semester
- Wahlpflichtmodul B
- Wahlpflichtmodul C
- Bachelorarbeit
Du lernst unter anderem neue Marktpotenziale zu erkennen und Vertriebskampagnen zu steuern. Zudem lernst du Daten richtig auszuwerten und für die Entwicklung neuer Strategien zu nutzen.
Außer fach einschlägigem Wissen, erwirbst du auch Schlüsselqualifikationen wie unter anderem die Fähigkeit zum Selbstmanagement und zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Das rundet das Bachelor-Fernstudium normalerweise ab.
Die Bachelorarbeit
Am Ende deines Studiums musst du eine Bachelorarbeit im Bereich Online-Marketing verfassen. Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine international anerkannte wissenschaftliche Arbeit.
Für die Themenwahl stehen dir alle in deinem Studium angeschnittenen Themen zur Verfügung. Hier eine mögliche Auswahl:
“Influencer Marketing – Ein netzwerkübergreifender Vergleich”
“Digitales Marketing für kleine- und mittelständische Unternehmen”
“Content Marketing als Schlüsselstrategie für glaubhafte CSR-Kommunikation?”
(Quelle: uni-wuerzburg.de)
Du solltest dir dein Thema gut überlegen, da du für die Arbeit voraussichtlich mehrere Monate benötigen wirst. Zusätzlich kann dir das Thema für deinen nächsten Karriereschritt behilflich sein.
Denn viele Unternehmen suchen nach Fachpersonal, das sich bereits mit einem speziellen Thema beschäftigt hat.
Folglich hast du einen klaren Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern, wenn du ebendieses in deiner Bachelorarbeit behandelt hast.
Du kannst dich dann fortan an Experte in einem fachspezifischen Thema im Bereich Online.-Marketing positionieren.
Credits & Abschluss
Im Laufe des Studiums erwirbst du auf jeder Hochschule 180 ECTS-Punkte.
Die Hochschule für angewandtes Management bildet allerdings eine Ausnahme, weil du dort 210 ECTS-Punkte erwerben kannst. ECTS steht für European Credit Transfer System. Die Punkte (Credits) vereinfachen den Vergleich verschiedener Studiengänge europaweit. Für einen ECTS-Punkt musst du durchschnittlich 25 Stunden aufwenden.
Nachdem du dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, darfst du offiziell den Titel Bachelor of Arts (B.A.) bzw. Bachelor of Science (B.Sc.) tragen.
Kosten, Fernstudium steuerlich absetzen & Finanzierung
Die Kosten eines Bachelor-Fernstudiums im Online Marketing liegen zwischen 11.700,00 € und 18.900,00 €, je nachdem für welche Hochschule du dich entscheidest.
Du kannst dir einiges an Geld ersparen, wenn du weißt wie. Dafür gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und Steuersparmodelle. Auf diese gehen wir im Nachfolgenden ein.
Fernstudium von der Steuer absetzen
Das Fernstudium lässt sich als Erststudium über die Sonderausgaben von der Steuer absetzen. Trage die Kosten und Aufwendungen für das Fernstudium in Zeile 47 der ESt-Unterlagen ein.
Bitte beachte, dass du maximal 6.000,- Euro pro Jahr von der Steuer absetzen können (Quelle: § 10 Abs. 7 EStG), wenn es sich beim Bachelor um ein Erststudium handelt.
Handelt es sich bei dem Fernstudium Online Marketing um ein Zweitstudium oder eine Zweitausbildung, nachdem du bereits eine nichtakademische Berufsausbildung abgeschlossen hast, kannst du die Aufwendungen für den Bachelor in Zeile 45 der „Anlage N“ der Einkommensteuererklärung in unbegrenzter Höhe geltend machen.
Bei Angestellten wird der Betrag hierbei bei den Einkünften aus nicht selbstständiger Tätigkeit abgezogen. In der Regel gewährt das Finanzamt hier einen Pauschalbetrag von 1.000,- Euro pro Jahr.
Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit die Kosten, als Betriebsausgaben abzusetzen, wenn du selbstständig bist.
Die Gebühren und generellen Kosten für ein Fernstudium lassen sich immer dann als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen, sofern kein betriebliches Angestelltenverhältnis vorliegt. Allerdings wird auch hier vorausgesetzt, dass hier ein berufsrelevanter Bezug zwischen den Inhalten der selbstständigen Arbeit und den Studieninhalten vorliegt.
Selbstständige bzw. Freiberufler können dadurch die gesamten Aufwendungen von den Einkünften aus selbstständiger Arbeit steuerlich absetze. Angestellte müssen hingegen ihre Werbungskosten von den Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit abziehen.
Das Gleiche gilt auch für den Arbeitgeber. Dieser kann die von ihm für die eigenen Angestellten übernommenen Kosten als Betriebsausgaben in voller Höhe von der Steuer absetzen kann, wenn die Fortbildung von ihm veranlasst wurde
(Quelle: bundesfinanzministerium.de)
Zu Aufwendungen für Fortbildungen im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit gehören beispielsweise:
- Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem eigenen Fahrzeug zur Veranstaltung
- Übernachtungskosten
- Verpflegungsmehraufwendungen
- Kurs- und Seminargebühren
Diese können herangezogen werden, um die Steuerlast zu mindern.
Finanzierung durch BAföG
Die bekannteste Möglichkeit, um dich bei der Finanzierung deines Studiums zu unterstützen, ist das BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz).
Wenn du BAföG-berechtigt bist, erhältst du ein zinsloses Darlehen, bei dem du allerdings nur einen Teil des erhaltenen Geldes später wieder zurückzahlen musst. Die Höhe des Darlehens hängt von der Höhe deines Einkommens, respektive dem Einkommen deines eventuellen Ehepartners oder dem Einkommen deiner Eltern ab, falls sie noch unterhaltspflichtig sind.
Um diese Förderung zu erhalten, musst du allerdings gewisse Voraussetzungen erfüllen: Erstens musst du deutscher Staatsbürger sein oder eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis besitzen.
Zweitens musst du deinen Bachelor im Online-Marketing als Fernstudium vor Vollendung des 30. Lebensjahres beginnen, denn nur in Ausnahmefällen ist eine Überschreitung dieses Alterslimits möglich.
Nähere Informationen dazu findest du hier zu Altersgrenze vom BAfÖG.
Weitere Finanzierungsmöglichkeiten
Des Weiteren hast du auch die Möglichkeit dein Studium mithilfe eines Studienkredits zu finanzieren.
Ein Studienkredit ist ein zinsgünstiger Kredit, der zu Finanzierung der Lebenshaltungskosten und der Studiengebühren dient. Einer der bekanntesten deutschen Studienkredite ist der KfW Studienkredit.
Zudem gibt es auch die Möglichkeit eines Bildungskredits, eines Studienbeitragsdarlehens oder eines Bildungsfonds.
Eine kleine finanzielle Entlastung kann auch das Kindergeld im Fernstudium Online-Marketing darstellen, das 219,00 Euro monatlich für das erste Kind beträgt. (Stand 2021, Quelle: arbeitsagentur.de).
Wenn du also Eltern hast, die dir das Kindergeld auszahlen hast du allerdings nur bis zu deinem 25. Lebensjahr Anspruch auf Kindergeld.
Falls du bereits berufstätig bist, könntest du auch deinen Arbeitgeber um Unterstützung bitten. Viele Arbeitgeber unterstützen ihre Arbeitnehmer durch die Beteiligung an den Kosten oder durch die vollständige Übernahme, da deren Weiterbildung bzw. die Fortbildung im Bereich Online Marketing schlussendlich auch dem Unternehmen zugutekommen wird. Solltest du dich für diese Möglichkeit entscheiden, muss dir allerdings klar sein, dass dein Arbeitgeber voraussichtlich Ansprüche an dich stellen wird. Das könnte zum Beispiel in Form einer Bindung an das Unternehmen für einen gewissen Zeitraum geschehen.
Du kannst dein Fernstudium auch durch ein Stipendium finanzieren. Auf SPIEGEL Online findest du eine Auflistung vieler Stipendien. Eine Faustregel besagt Folgendes: Je unbekannter und spezialisierter die Stiftung, desto größer sind deine Chancen auf eine Förderung für das Online Marketing Fernstudium.
Neben verschiedensten Stiftungen bieten auch manche Hochschulen eigene Stipendien an, unter anderem die IU internationale Hochschule (früher IUBH).
Sie vergibt jährlich Stipendien im Wert von 80.000 € in Form von Vollstipendien und Teilstipendien (25, 50 oder 75 %). Diese Stipendien gelten für die Dauer deines gesamten Studiums.
Unter diesem AnzeigeLink findest du weitere Informationen an der IU.
Finanzierung prüfen
Auf der Plattform Anzeigedeinestudienfinanzierung.de bekommst du Klarheit über genau die Möglichkeiten (BAföG, Bildungsfonds, Studienkredite) für dein Studium. Hier kannst du herausfinden, was du wirklich für Ansprüche bei BAföG, Bildungsfonds und Kredit hast (bspw. bei Sonderfällen wie Ausland oder Studienwechsel) und was für dich die beste Wahl ist.
Das Prüfen deines Anspruchs auf die verschiedenen Studienfinanzierungen, die Berechnung der BAföG-Höhe und die Hilfe beim Ausfüllen deines Antrages ist absolut kostenlos.
Karrierechancen und Gehaltsaussichten
Als Absolvent dieses Studiengangs im Bereich Online Marketing resp. Social Media hast du hervorragende Karrierechancen, denn in diesem Bereich herrscht ein Mangel an Experten.
Die Digitalisierung bietet dir weitreichende Chancen. Viele, teilweise auch namhafte Konzerne haben bei diesem Thema noch einen hohen Aufholbedarf, weil Strukturen erst entwickelt und in die Unternehmensprozesse implementiert werden müssen.
Mit dem Abschluss dieses Studiums zum Online Marketer hast du insbesondere bei folgenden Unternehmen und Branchen einwandfreie Berufschancen:
- Digital Marketing Agenturen
- Online-Unternehmen
- SEO-Agenturen
- Marktforschungsunternehmen
- Marketingabteilungen großer Konzerne
- Consulting-Firmen und
- als Selbstständiger respektive Freelancer
Dadurch obliegst du einer Fülle von Möglichkeiten für deine Karriere.
Du kannst zum Beispiel als Online Marketing Manager oder Digital Marketing Experte arbeiten.
Als Online Marketing Manager beschäftigst du dich beispielsweise mit der Suchmaschinenoptimierung, der Konzeptionierung und Umsetzung von Bannerwerbekampagnen, der Entwicklung neuer Content-Marketing Strategien (=Strategien zur Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten) und der Verkaufsoptimierung von Landingpages (eine Landingpage ist eine Website auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine Werbeanzeige gelangt. Die Seite soll ihn zum Beispiel dazu bringen bestimmte Produkte zu kaufen oder ihm bestimmte Informationen bereitstellen.).
Beim Berufseinstieg als Online Marketing Manager verdienst du voraussichtlich zwischen 34.890 und 46.872 € brutto im Jahr, dieses Gehalt wird sich aber mit wachsender Berufserfahrung deutlich erhöhen.
So kannst du nach 6 Jahren Berufserfahrung durchschnittlich mit einem Gehalt von 53.981 € brutto im Jahr rechnen. Nach 10 Jahren sogar mit 62.313 € brutto jährlich rechnen. Bei anderem Berufen, die du mit diesem Studium ausüben kannst, kannst du mit einem ähnlichen Einstiegsgehalt rechnen.
Nach deinem Abschluss kannst du natürlich auch weiterstudieren und einen Master erwerben und qualifizierst dich dadurch für ein höheres Einstiegsgehalt.
(Quelle: absolventa.de)
Fazit zum Bachelor Fernstudien-Guide Online Marketing
Wenn du ein Fernstudium in diesem Bereich machen willst, solltest du vorher unbedingt die einzelnen Möglichkeiten miteinander vergleichen. Dadurch weist du welche Hochschule am besten zu dir passt. Dafür kannst du dir unter anderem kostenloses Informationsmaterial der einzelnen Hochschulen direkt zu dir nach Hause bestellen.
Außerdem kannst du viel Geld sparen oder dir die Finanzierung zumindest erheblich erleichtern, wenn du von den einzelnen Finanzierungsmöglichkeiten Gebrauch machst.
Das Online Marketing ist ein Berufsfeld mit Zukunft und wird in den nächsten Jahren aufgrund der fortlaufenden Digitalisierung noch wichtiger und unumgänglicher werden.
Zusätzlich hast du neben guten Karrierechancen auch noch die Möglichkeit deine akademische Laufbahn weiter zu vertiefen.
Insgesamt ist der Bachelor-Studiengang sehr vielschichtig.
Fernstudium Online Marketing Master
Das Master-Fernstudium Online Marketing befähigt dich dazu deinem Unternehmen durch die Digitalisierung von Geschäftsmodellen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Im Studium kommen sowohl betriebswirtschaftliche, kommunikationstechnische, als auch informationstechnische Inhalte vor. Viele Inhalte aus deinem vorangegangenem Bachelor-Studium werden noch weiter vertieft.
Du erwirbst ein Know-how, das dich dazu qualifiziert, wichtige Unternehmensfragen zu beantworten. Du lernst unter anderem welche Marketingstrategien am besten auf Google, Facebook, Twitter und Co. funktionieren. Zusätzlich lernst du wie man Online-Kampagnen und Google Ads gestaltet. Des Weiteren lernst du Lösungen für technische Herausforderungen zu erarbeiten. Außerdem entwickelst du eine Gesamtbetrachtungsweise für erfolgreiches Web- und E-Commerce Management, unter Einbeziehung wichtiger Trends, wie z.B. Programmatic Advertising.
Ranking Vergleich
Nachfolgend findest du die wichtigsten Master Fernstudiengänge im Bereich Online Marketing. Auch hier kannst du wieder die Kosten, die Dauer, die Akkreditierungen, die Voraussetzungen und vieles mehr vergleichen.
Anzeige
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Unsere Empfehlung | Unsere Empfehlung | |||||
Anbieter | Steinbeis University – Master of Business Management Fokus Digital Marketing (M.Sc.) | Steinbeis University – Master of Business Management Fokus Management & Innovation (M.Sc.) | IU Internationale Hochschule – Master – Online Marketing (M.A.) | Hochschule Fresenius – Master – Online Marketing (M.A.) | ISM – Master – Digital Marketing Management (M.A.) | ISM – Master – Medien- & Kommunikationspsychologie (M.Sc.) |
Lernmethodik | Fernstudium 100 % online | Fernstudium 100 % online | Fernstudium mit Präsenzanteil | Fernstudium | Fernstudium 100 % online | Fernstudium 100 % online |
Abschlussbezeichnung | Master of Science (M.Sc.) | Master of Science (M.Sc.) | Master of Arts (M.A.) | Master of Arts (M.A.) | Master of Arts (M.A.) | Master of Science (M.Sc.) |
Studienbeginn | Januar, März, Mai, Juli, September, und November | Januar, März, Mai, Juli, September, und November | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Regelstudienzeit | 4 Semester | 4 Semester | 2 bzw. 4 Semester | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester | 4 bzw. 6 Semester bzw. 8 Semester |
Credits nach ECTS | 120 | 120 | 60 bzw. 120 | 120 | 120 | 120 |
Zulassungsvoraussetzungen | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, mind. 180 ECTS | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, mind. 180 ECTS | anerkannter Hochschulabschluss, themenspezifische Kerninhalte müssen im Erststudium enthalten gewesen sein | anerkannter Hochschulabschluss, auch ohne Hochschulabschluss Zulassung möglich, einschlägige Berufserfahrung von min. 1 Jahr, Berufsausbildung im Fachbereich, einschlägige Berufserfahrung von min. 4 Jahren, bestandene Eignungsprüfung | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift | anerkannter Hochschulabschluss, fortgeschrittene englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | ||||||
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | ||||||
Standorte für Präsensveranstaltungen | Berlin | Berlin | 100% online (Onlineklausur) oder in einem der zahlreichen Prüfungszentren | Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München, New York, Wiesbaden | Fernstudium ist zu 100 % online. | Fernstudium ist zu 100 % online. |
Akkreditierung | FIBAA | FIBAA | FIBAA | systemakkreditiert | systemakkreditiert, ZFU, staatlich anerkannt | systemakkreditiert, ZFU, staatlich anerkannt |
Spezialisierungmoeglichkeiten | Research and Science Project, Digital Economics - Implications for Business and Society, Digital Infrastructure and Principles of Software Development, Digital Marketing | Innovation Management, Innovation Management — Advanced, Strategic Management II, Entrepreneurship, International and Intercultural Management, Managerial Economics | Artificial Intelligence, Data Driven Marketing and Controlling, Digital Business und Society, Digitale Transformation, E-Commerce, Innovation and Entrepreneurship, Kommunikation und Public Relations, Kreative Arbeitsmethoden und Leadership, Mobile Marketing, New Work, Product Development and Design Thinking, SEA and Social Media Marketing, Sales, Pricing and Brand Management, Strategieentwicklung | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben |
Kosten | 8.940,00 € 372,50 Euro pro Monat zzgl. Immagebühr i.H.v. 250 € (24 Monate) | 8.940,00 € 372,50 Euro pro Monat zzgl. Immagebühr i.H.v. 250 € (24 Monate) | ab 10.099,00 € 775,00 € im Monat (enthalten: Graduierungsgebühr über 799 Euro) Vollzeit (12 Monate) bei 60 ECTS | ab 10.440,00 € 435,00 € pro Monat (24 Monate) | ab 12.450,00 € 490,00 € pro Monat (Teilzeit 6 Semester) zzgl. 690,00 € Immatrikulationsgebühr | ab 12.450,00 € 490,00 € pro Monat (Teilzeit 6 Semester) zzgl. 690,00 € Immatrikulationsgebühr |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Kombi-Ranking Vergleich
Nachfolgend findest du die wichtigsten Master Fernstudiengänge im Bereich Online Marketing mit Kombination:
Anzeige
1 | |
---|---|
Anbieter | HAM Hochschule für angewandtes Management – Master – Social Media & Online Marketing (M.A.) |
Lernmethodik | Fernstudium mit Präsenzanteil |
Abschlussbezeichnung | Master of Arts (M.A.) |
Studienbeginn | Jederzeit |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Credits nach ECTS | 90e |
Zulassungsvoraussetzungen | anerkannter Hochschulabschluss, themenspezifische Kerninhalte müssen im Erststudium enthalten gewesen sein |
Anrechnungsmöglichkeiten erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen | |
Verlängerung der Regelstudienzeit möglich? | |
Standorte für Präsensveranstaltungen | München/Ismaning |
Akkreditierung | FIBAA, systemakkreditiert, Wissenschaftsrat |
Spezialisierungmoeglichkeiten | Strategisches Onlinemarketing, SEO, Social Media, Performance Marketing, Wahlpflichtmodul |
Kosten | 9.900,00 € 550,00 € im Monat (3 Semester) |
Details► gratis Infomaterial |
Faktencheck
Nachfolgend sind die wichtigsten Fakten aus den Vergleichstabellen für dich zusammengefasst:
- Zulassungsvoraussetzung: Erststudium (z. B. Bachelor) im Bereich Online Marketing oder abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung +mindestens vierjährige fachspezifische Berufserfahrung sowie bestandene Eignungsprüfung oder eine durch die Lehrgangsleitung festgestellte gleich zu haltende Eignung, wie eine Hochschulreife und mindestens fünfjährige Berufspraxis oder Abschluss eines Expertenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS, sowie mindestens dreijährige Berufspraxis oder positive Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, welche die Grundlagen des Lehrgangs abdeckt
- Studienstart: jederzeit
- Studiendauer Fernstudium Online Marketing: zwischen 2, 4, 6 und 8 Semestern (12, 24, 36 oder 48 Monate) – Verlängerung in der Regel kostenfrei möglich
- Abschluss: Master of Science (M.Sc.) oder Master of Arts (M. A.)
- Gesamtkosten: zwischen 9.000 und 12.500 Euro
Für wen eignet sich das Studium?
Das Studium ist insbesondere für Akademiker geeignet, die eine Karriere im nationalen oder internationalen Bereich anstreben oder einen „Doktor-“ respektive, PHD-Titel erwerben wollen.
Du solltest sowohl an Informatik, als auch an Marketing interessiert sein und daran deine Kenntnisse aus dem Bachelor noch weiter zu vertiefen. Außerdem solltest du den Willen haben, dich dein Leben lang fortzubilden, denn die digitale Branche entwickelt sich rasant weiter. Folglich musst du immer auf dem neuesten Stand sein, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Wo kann das Fernstudium absolviert werden?
Der Fernstudium-Master im Online Marketing kann an folgenden Hochschulen absolviert werden:
- Hochschule Fresenius
- IU Internationale Hochschule
- ISM – International School of Management
- HAM Hochschule für angewandtes Management
Alle Hochschulen bieten verschiedene Master-Fernstudiengänge im Bereich Online-Marketing an.
Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius ist eine private Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studiengänge in folgenden Fachbereichen an: Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie und Design.
Die Hochschule steht für praxisorientierte Lehre mit eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Gerade im Bereich Online-Marketing ist sie mit dem Master im Online Marketing (M.A.) gut aufgestellt.
Aus der Verbindung von betriebswirtschaftlicher, kommunikationswissenschaftlicher und digitaler Expertise machst du dich fit für drängende Unternehmensfragen. Gerade für Unternehmen, die mitten in der Digitalisierung stecken oder als absoluter Fachspezialist für einen bestimmten Bereich (unter anderem Performance-Marketing) stellst du dich für deine berufliche Karriere hervorragend auf.
Folglich entwickelt die Hochschule ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich in enger Abstimmung mit Praxispartnern weiter. Außerdem legt sie auch großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Verschaffe dir im Video einen Eindruck:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
IU Internationale Hochschule (früher IUBH)
Ebenfalls ist die IU Internationale Hochschule (früher IUBH) im Bereich Online-Marketing gut aufgestellt. Mit dem Master im Online Marketing (M.A.) wirst du gut für nationale und internationale Herausforderungen vorbereitet.
Neben fachlichen Kompetenzen eignest du dir kreative und agile Methoden an. Diese helfen dir eine Kanalübergreifende (omnipräsente), ganzheitliche Perspektive zu entwickeln.
Im Wahlpflichtbereich schärfst Du Dein Profil als Online-Experte, indem Du Dich auf spezifische Management-Skills spezialisierst.
Verschaff dir hier einen Eindruck von der Hochschule:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
ISM – International School of Management
An der ISM kannst du den Master im Digital Marketing Management (M.A.) und in Medien- & Kommunikationspsychologie (M.Sc.) machen.
Du wirst hierbei vorbereitet, Unternehmen bei der Bewältigung der Digitalisierung zu unterstützen. Außerdem erwirbst du fundierte Kenntnisse in der Konzeption von digitalen Marketingstrategien und lernst, welche Geschäfts- und Erlösmodelle im Bereich der Online-Wirtschaft möglich sind.
Darüber hinaus beleuchtet das Masterstudium verschiedene Kommunikationsansätze, um Kunden über digitale Kanäle zu erreichen. Egal, ob über Social Media oder Influencer-Marketing.
Auch Content-Marketing und effektives Storytelling mit Möglichkeiten vom Audio- und Messenger-Marketing und Suchmaschinenmarketing sind dabei.
Verschaffe dir hier einen Eindruck der Hochschule:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
HAM Hochschule für angewandtes Management
Die HAM Hochschule für angewandtes Management ist mit ihrem Master in Social Media & Online Marketing (M.A.) ebenfalls gut aufgestellt.
Das Masterstudium Social Media & Online Marketing bietet ein abwechslungsreiches Programm, welches auf die Erfordernisse des Marktes abgestimmt ist.
Neben Grundlagen aus den Kommunikationswissenschaften wie SEO und E-Commerce werden aktuelle Entwicklungen wie Mobile Marketing, Crossmedia Management und Social Media ausführlich behandelt.
Als Online-Studium mit Präsenzphasen eignet sich der Master Social Media & Online Marketing ideal, um berufsbegleitend als Online-Marketing oder Social Media Manager zu arbeiten und das erlernte Wissen am Arbeitsplatz anzuwenden!
Hier kannst du dir einen Eindruck vom Studiengang verschaffen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Voraussetzungen für die Zulassung zum Fernstudium Online Marketing Master
Die Voraussetzungen für die Zulassung variieren von Hochschule zu Hochschule.
An der Fresenius Hochschule musst du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS (davon 40 ECTS in den Bereichen Wirtschaft, Medien und/oder Marketing) und anschließend mindestens 1 Jahr Berufserfahrung
- Ohne Hochschulabschluss mit abgeschlossener fachspezifischer Berufsausbildung: mindestens vierjährige fachspezifische Berufserfahrung sowie bestandene Eignungsprüfung
An der IU Internationale Hochschule, an der ISM – International School of Management und der HAM Hochschule für angewandtes Management sehen die Zulassungsvoraussetzungen relativ ähnlich für den Master aus.
Du benötigst einen anerkannten Hochschulabschluss (unter anderem einen Bachelor). Hier müssen themenspezifische Kerninhalte (also alles rund um den Bereich Online-Marketing) im Erststudium enthalten gewesen sein.
Dann wirst du in der Regel ohne Probleme zugelassen. Einen NC gibt es beim Master im Bereich Online-Marketing nicht.
Zeitaufwand
An der Fresenius Hochschule beträgt die Regelstudienzeit 24, 36 oder 48 Monate. Ebenso bei der ISM. An der HAM liegt der Zeitaufwand bei 3 Semester (18 Monate).
Und an der IU Internationale Hochschule bei 2 respektive 4 Semester (12 oder 24 Monate).
In der Regel kannst du kostenlos verlängern, wenn du mehr Zeit benötigst. Daher kann es Sinn stiften, sich erst mal für den kostengünstigsten und kürzesten Studiengang einzuschreiben.
Studieninhalte und Ablauf
Das Master-Fernstudium im Bereich Online Marketing ist modular aufgebaut. Die Inhalte des Studiums sind genauso wie die Einsatzgebiete sehr vielfältig.
Der Master-Studiengang kombiniert anwendungsorientiertes Wissen aus verschiedenen Fachgebieten, wie unter anderem Marketing Management, digital-integriertes Marketing, Informationstechnologien und strategischer Kommunikation.
Und so ist der Studiengang mit Masterabschluss an der IU aufgebaut:
1. Semester
- Online- und Social Media Marketing
- Performance Marketing: Search und Social
- Performance Marketing: Affiliate und Mail
- Digital Analytics und Strategies
- Forschungsmethodik
- Projekt: Agiles Onlinemarketing
2. Semester
- Seminar: Marketing Responsibility
- Wahlpflichtbereich:
- Artificial Intelligence
- Data Driven Marketing and Controlling
- Digital Business und Society
- Digitale Transformation
- E-Commerce
- Innovation and Entrepreneurship
- Kommunikation und Public Relations
- Kreative Arbeitsmethoden und Leadership
- Mobile Marketing
- New Work
- Product Development and Design Thinking
- SEA and Social Media Marketing
- Sales, Pricing and Brand Management
- Strategieentwicklung
- Masterarbeit
Außerdem lernst du unter anderem neues über folgende Themen: Online-Business und Online Commerce, Content-Management, Multichannel Marketing, Webanalyse, Marketing Automation, Mobile Advertising und App-Entwicklung.
Abschluss und Masterarbeit im Fernstudium Online Marketing
Während du an der Fresenius Hochschule eine klassische Masterarbeit verfassen musst, ist die Masterarbeit an der IU, der ISM und der HAM in Form einer wissenschaftlichen Projektarbeit zu absolvieren.
Dafür musst du die Abwicklung und Ergebnisse eines Anwendungsfalls aus deinem beruflichen Umfeld anhand der im Studium gelernten Methoden und Konzepte beschreiben und das eigene Vorgehen sowie die Resultate reflektieren. Deine Projektarbeit sollte zwischen 40 und 50 Seiten Inhalt haben.
Nachfolgend mögliche Themen für deine Abschlussarbeit (Masterthesis):
“Wahrnehmung mobiler Shopping-Applikationen aus Konsumentensicht – Darstellung
von Erfolgsfaktoren auf Basis einer Analyse von Kundenrezensionen”
“Analyse und Bewertung des Einfluss situativer Faktoren auf Kaufentscheidungen im
M-Commerce und E-Commerce”
“Online-Shop oder Online-Katalog? Analyse und Bewertung der Gestaltung und
Funktionalität von Online-Shops zur Steigerung der Kundenzufriedenheit”
(Quelle: uni-siegen.de)
Außerdem musst du deine Masterarbeit im Kolloquium verteidigen. Das heißt, dass dir kritische Fragen von deinen Hochschuldozenten gestellt werden.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums bekommst du von der Fresenius Hochschule den Master of Arts (M. A.) und von der ISM den Master of Science (M.Sc.) verliehen.
Kosten
Die Kosten liegen zwischen 9.000 und 12.500 €. Du kannst aber auch Kosten sparen, indem du dir vorangegangene Leistungen anrechnen lässt.
Ähnlich wie beim Bachelor gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dir die Finanzierung erleichtern. So hast du unter anderem die Möglichkeit das Studium steuerlich absetzten zu lassen (als Werbungskosten bei einem Zweitstudium – denn ein Zweitstudium gilt als Fortbildung § 9 EStG), von deinem Arbeitgeber gefördert zu werden, einen Studienkredit aufzunehmen oder ein Stipendium zu beantragen.
Du kannst auch Kindergeld beantragen, solange dein 25. Geburtstag noch nicht stattgefunden hat.
Natürlich hast du auch bei einem Master-Fernstudiengang Anspruch auf BAföG, solange du das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hast und die Grundvoraussetzungen erfüllst. Aber ähnlich wie bei Bachelor gibt es bei der Altersgrenze für die Förderung des Masters ebenfalls wieder Ausnahmen. Um mehr über die Ausnahmen zu erfahren, klicke hier.
Auf der Plattform Anzeigedeinestudienfinanzierung.de bekommst du Klarheit über genau die Möglichkeiten (BAföG, Bildungsfonds, Studienkredite) für dein Studium.
Karrierechancen und Gehaltsmöglichkeiten
Die Aussichten für Fach- und Führungskräfte sind im Bereich Online Marketing mit Masterabschluss sehr vielversprechend. Zusätzlich bist du durch dein breit angelegtes Wissen und deine fächerübergreifenden Kompetenzen sehr flexibel und in der Lage dich stets beruflich neu zu orientieren.
Mit diesem Abschluss kannst du zum Beispiel in folgenden Berufen arbeiten:
- Campaign Manager
- Change-Manager/Organisationsentwickler
- Community-Manager
- Content-Manager
- Digital Brand Manager
- Display Advertising Manager
- E-Commerce-Manager
- Marketing-Analyst/Web-Analyst
- Online-Kampagnen-Manager
- Online-Marketing Manager
- Programmatic Buyer/Seller
- RTA-Manager (Real Time Advertising)
- Senior Marketing Manager
- SEO/SEA Manager/ Expert
- Social-Media-Berater/Manager
- Unternehmensberater/Consultant,
- Web Controller
Du kannst mit dem Master Fernstudium Online-Marketing in vielen verschiedenen Branchen arbeiten, zum Beispiel im Online-Business, im Produktmanagement, in der Unternehmensberatung oder in der Organisationsentwicklung. Der Studiengang ist auch ideal dazu geeignet um dich anschließend selbstständig zu machen.
Die Gehälter unterscheiden sich je nachdem welchen Beruf du wählst deutlich. Zum Beispiel verdienst du als Senior Marketing Manager durchschnittlich 67.100,00 € brutto im Jahr.
(Quelle: stepstone.de)
Als Senior E-Commerce Manager verdienst du im Normalfall zwischen 49.300,00 und 68.100,00 € brutto im Jahr.
(Quelle: stepstone.de)
Je nach Größe deines Unternehmens kannst du aber bis zu 85.000,00 € brutto im Jahr verdienen.
Fazit zum Fernstudium Online Marketing mit Masterabschluss
Wenn du dich nach dem Bachelor, dem Diplom oder langjähriger fachspezifischer Berufserfahrung noch weiterbilden möchtest, bist du hier definitiv richtig. Neben deinem Masterabschluss und den höheren Gehaltschancen erhältst du zusätzlich die Möglichkeit zur Promotion.
Um dich genauer über die einzelnen Studiengänge zu informieren, solltest du dir das Informationsmaterial der einzelnen Hochschulen gratis nach Hause bestellen, um es folglich bequem miteinander vergleichen zu können.
Weiterbildung Online Marketing per Fernlehrgang
Neben dem Bachelor und Master hast du natürlich noch die Möglichkeit dich durch einen Fernlehrgang weiterzubilden.
Weiterbildungs-Fernlehrgänge im Online-Marketing im Vergleich
Nachfolgend findest du eine Tabelle der wichtigsten Weiterbildungs-Fernlehrgänge mit Zertifikatsabschluss. Somit kannst du sie ganz einfach miteinander vergleichen und dir, falls du an einem Lehrgang interessiert bist, zusätzliches Informationsmaterial kostenlos nach Hause bestellen.
Anzeige
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anbieter | Fernakademie für Erwachsenenbildung – Weiterbildung – Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (Zertifikat) | Fernakademie für Erwachsenenbildung – Weiterbildung – E-Commerce-Manager (IHK-Zertifikat) | Fernakademie für Erwachsenenbildung – Weiterbildung – E-Commerce-Manager (Zertifikat) | Fernakademie für Erwachsenenbildung – Weiterbildung – Social Media Manager/in (Zertifikat) | Fernakademie für Erwachsenenbildung – Weiterbildung – Werbetexter/in inkl. Spezialisierung AV-Medien und online (Zertifikat) | Hochschule Fresenius – Weiterbildung – Social Media in interner und externer Kommunikation (Zertifikat) | Hochschule Fresenius – Weiterbildung – Einführung in das Online-Business und Online-Marketing (Zertifikat) | WINGS Fernstudium – Weiterbildung – eSport-Manager (Zertifikat) | SGD – Weiterbildung – Online-Marketing-Manager (Zertifikat) | ILS – Weiterbildung – E-Commerce-Manager (Zertifikat) | ILS – Weiterbildung – Werbetexter/in inkl. Spezialisierung AV-Medien und online (Zertifikat) | ILS – Weiterbildung – Social Media Manager/in (Zertifikat) | SGD – Weiterbildung – Online-Redakteur/in – Online-Texter/in (Zertifikat) | SGD – Weiterbildung – Social Media Manager (Zertifikat) | ILS – Weiterbildung – E-Commerce-Manager (IHK Zertifikat) | SGD – Weiterbildung – E-Commerce Manager (IHK Zertifikat) |
Lernmethodik | Fernlehrgang | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernstudium (online) | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil |
Studienabschluss | FERNAKADEMIE-Zeugnis | Zeugnis Industrie- und Handelskammer (IHK) | FERNAKADEMIE-Zeugnis | FERNAKADEMIE-Zeugnis | FERNAKADEMIE-Zeugnis | Teilnahmebescheinigung oder Zertifikat | Hochschulzertifikat | Hochschulzertifikat | SGD-Abschlusszeugnis/-zertifikat | ILS-Abschlusszeugnis | ILS-Abschlusszeugnis | ILS-Abschlusszeugnis | SGD-Abschlusszeugnis/-zertifikat | SGD-Abschlusszeugnis/-zertifikat | Zeugnis Industrie- und Handelskammer (IHK) | Zeugnis Industrie- und Handelskammer (IHK) |
Lehrgangsbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Herbstkurs | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Lehrgangsdauer | 12 Monate | 12 Monate | 12 Monate | 13 Monate | 9 Monate | 6 Monate | 6 Monate | 5 Monate | 14 Monate | 12 Monate | 9 Monate | 13 Monate | 14 Monate | 12 Monate | 12 Monate | 12 Monate |
Credits nach ECTS | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine | keine Angaben | 5 | 18 | keine | keine | keine | keine | keine | keine | keine | keine |
Teilnahmevoraussetzungen | Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen Softwaretools. | IT- und Internet-Anwenderkenntnisse, kaufmännische Grundkenntnisse und einschlägige Berufserfahrung (Handel, Dienstleistung, IT-Branche usw.) | IT- und Internet-Anwenderkenntnisse, kaufmännische Grundkenntnisse und einschlägige Berufserfahrung (Handel, Dienstleistung, IT-Branche usw.) | Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufspraxis. Sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in PC-Bedienung sowie Nutzung des Internets werden erwartet. | Logisches Denkvermögen und sprachliche Kreativität. | Keine | Keine | Die Teilnehmer der Weiterbildung eSport-Manager sollten über eine Hochschulzugangsberechtigung oder 2 Jahre relevante Berufserfahrung bzw. mindestens 2 Jahre Erfahrung im Ehrenamt verfügen. | Gute Computer-Anwenderkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Ihrem PC und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der im Lehrgang eingesetzten Softwaretools. | IT- und Internet-Anwenderkenntnisse, kaufmännische Grundkenntnisse und einschlägige Berufserfahrung (Handel, Dienstleistung, IT-Branche usw.) | Logisches Denkvermögen und sprachliche Kreativität. Keine schulischen Voraussetzungen | Empfohlen: Fachhochschulreife oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine zweijährige Berufspraxis, PC-Grundkenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit den gängigen Funktionen des Internets, Interesse an den neueren Entwicklungen in Bezug auf das Internet sowie an strategischen Fragestellungen der Kommunikation | Du solltest einen Realschulabschluss besitzen. Vorausgesetzt wird außerdem die sichere Beherrschung der deutschen Sprache, Freude am Schreiben und Interesse am Internet. Erforderlich ist weiterhin grundlegendes PC-Anwenderwissen. | Um am Kurs teilnehmen zu können, benötigst du die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. alternativ eine zweijährige Berufspraxis. Der Kurs bereitet dich auf gehobene Aufgaben vor. Zudem solltest du PC-Grundkenntnisse besitzen und mit den gängigen Funktionen des Internets sicher umgehen können. | Aktueller PC mit Internetzugang (nicht in der Studiengebühr enthalten) | Kaufmännische Grundkenntnisse sowie PC- und Internetkenntnisse. |
Erforderliche Arbeitsmittel | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. | Aktueller Computer mit Internetzugang | Aktueller Computer mit Internetzugang | Multimediafähiger Computer mit Internetzugang | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. | Keine | Keine | Keine | Aktueller Standard-Multimedia-PC (Windows / macOS), DVD-Laufwerk, unabhängig vom PC einen Internetanschluss sowie einen aktuellen Browser. | Standard-Multimedia PC mit Microsoft Windows, sowie Internetanschluss mit aktuellem Browser (nicht in der Studiengebühr enthalten) | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. | Standard-Multimedia-PC mit Windows und Internetanschluss sowie eine Möglichkeit zur Aufnahme von Audio-Dateien. | Standard-Multimedia-Computer (PC oder Apple) und Internetzugang. | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. | Aktueller Standard-Multimedia-PC mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. |
Umfang des Studienmaterials | 14 Studienhefte inkl. Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der kostenlosen Softwaretools (Magento, Google Web Designer, DoubleClick Studio, Google AdWords und Google AdMob). | 22 Studienhefte, 4 Fallstudien | 22 Studienhefte, 4 Fallstudien | 14 Studienhefte, Online-Wiki auf www.social-media-abc.de | 16 Studienhefte | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | Studienmappe inkl. praktischem Begleitheft, 15 Studienhefte, Gratis-Software, Zugang zum sgd-OnlineCampus | 22 Studienhefte, 4 Fallstudien, 2 DVDs | 16 Studienhefte | 14 Studienhefte, Online-Wiki auf www.social-media-abc.de | Studienmappe, 1 Begleitheft, 24 Studienhefte, Zugang zum sgd-OnlineCampus | Studienmappe, 14 Studienhefte, Nutzung des lehrgangseigenen Online-Wikis, Zugang zum sgd-OnlineCampus | 22 Studienhefte, 4 Fallstudien, 2 DVDs | Studienmappe, 22 Studienhefte, 4 Fallstudien, Online-Lernprogramme zur Präsentationspraxis, Onlineshop magento mit Entwicklungsumgebung, Zugang zum sgd-OnlineCampus |
Kosten | 0,00 € Preis im Infomaterial | 0,00 € Preis im Infomaterial | 0,00 € Preis im Infomaterial | 0,00 € Preis im Infomaterial | 0,00 € Preis im Infomaterial | 380,00 € 63,33 € pro Monat | 380,00 € 63,33 € pro Monat | 1.450,00 € 290,00 Euro pro Monat (5 Monate) | 1.992,00 € 166 € pro Monat (12 Monate Studiendauer) | 2.148,00 € 179 € pro Monat (12 Monate Studiendauer) | 2.232,00 € 248 € pro Monat (9 Monate Studiendauer) | 2.236,00 € 172 € pro Monat (13 Monate Studiendauer) |
2.380,00 € |
2.405,00 € | 2.496,00 € 208 € pro Monat (12 Monate Studiendauer) | ab 2.484,00 € 207 € pro Monat SGD (12 Monate Studiendauer) |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Weiterbildungs-Fernlehrgänge als Kombi-Studiengang im Vergleich
Nachfolgend findest du eine Tabelle der wichtigsten Weiterbildungs-Kombi-Fernlehrgänge mit Zertifikatsabschluss. Hierzu zählen bspw. Social-Media- und E-Marketing-Manager.
Anzeige
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anbieter | EURO-FH – Weiterbildung – Social Media Marketing (Zertifikat) | EURO-FH – Weiterbildung – E-Marketing & E-Commerce (Zertifikat) | EURO-FH – Weiterbildung – Digital Marketing (Zertifikat) | EURO-FH – Weiterbildung – Social-Media- und E-Marketing-Manager (Zertifikat) | ILS – Weiterbildung – Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (ILS Zertifikat) | WWFA – Weiterbildung – Online Marketing & Social Media Marketing | AKAD University – Weiterbildung – Digital Marketing Manager (Zertifikat) | SGD – Weiterbildung – Gepr. Fachwirt/in für Marketing – Bachelor Professional in Marketing (IHK) | SGD – Weiterbildung – STAATL. GEPR. BETRIEBSWIRT/IN – BACHELOR PROFESSIONAL IN WIRTSCHAFT Wahlmodul: Online-Marketing |
Lernmethodik | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang Präsenz oder Online | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang | Fernlehrgang 100 % online | Fernlehrgang mit Präsenzanteil | Fernlehrgang mit Präsenzanteil |
Studienabschluss | Hochschulzertifikat | Hochschulzertifikat | Hochschulzertifikat | Hochschulzertifikat | ILS-Abschlusszeugnis | Zertifikat | Hochschulzertifikat | Staatl. gepr. Bachelor Professional (B.Pro./B.Prof./B.Pr./B.P.) + Abschlusszeugnis | Staatl. gepr. Bachelor Professional (B.Pro./B.Prof./B.Pr./B.P.) + Abschlusszeugnis |
Lehrgangsbeginn | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit | Jederzeit |
Lehrgangsdauer | 3 Monate | 3 Monate | 4 Monate | 8 Monate | 12 Monate | 5 Monate | 12 Monate | 18 Monate | 36 Monate |
Credits nach ECTS | keine Angaben | keine Angaben | 6 | 12 | keine | keine Angaben | 25 | keine | keine |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine | Keine | Keine | Keine | Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen im Lehrgang eingesetzten Softwaretools | Für den Fernlehrgang "Online Marketing und Social Media-Marketing" gibt es keine bestimmten Schul- oder Ausbildungsabschlüsse, die vorausgesetzt werden. Die eingefügten Beispiele und grundlegenden Erklärungen bzw. Definitionen, wie auch die in den Kursen enthaltenen Selbstkontrollaufgaben mit zugehörigen Ergebnissen, erlauben es Ihnen mit verschiedenen Vorkenntnissen erfolgreich an den Fernlehrgängen teilzunehmen. | keine besonderen Zugangsvoraussetzungen notwendig | Kursteilnahme: Du benötigst kaufmännische Grundkenntnisse. IHK-Prüfung: eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann für Marketingkommunikation oder Kauffrau für Marketingkommunikation, | Teilnahme: Für die Teilnahme am Fernstudiengang ist eine kaufmännische Berufsausbildung oder Berufspraxis notwendig. Staatliche Prüfung: Um zur staatlichen Prüfung zugelassen zu werden, benötigen Sie den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss, |
Erforderliche Arbeitsmittel | Keine | Keine | Keine | Keine | Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang. | Keine | Keine | Technik: Du benötigst einen Standard-Multimedia-PC mit Betriebssystem Windows, Internetzugang und aktuellem Browser. Unser Tipp: Das optimale Lernerlebnis erreichst du in der Kombination von sgd-App (Handy) mit PC bzw. Laptop oder Tablet. | Du brauchst einen Standard-Multimedia-PC mit Internetzugang, DVD-Laufwerk und aktuellem Browser. |
Umfang des Studienmaterials | 9 Studienhefte | - | 4 Studienhefte | 9 Studienhefte | 14 Studienhefte inkl. Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der benötigten kostenlosen Softwaretools Magento, Google Web Designer, Google Marketing Platform, Google Ads und Google AdMob. | keine Angaben | keine Angaben | Studienmappe, 38 Studienhefte, Online-Lernprogramm zum Thema Präsentation, Zugang zum sgd-OnlineCampus | Studienmappe, 1 Begleitheft,120 Studienhefte, 20 Fallstudienhefte, 2 WBT zu den Themen Projektmanagement und Präsentation, Zugang zum sgd-OnlineCampus |
Kosten |
978,00 € |
978,00 € |
996,00 € |
1.768,00 € | 1.980,00 € 165 € pro Monat (12 Monate Studiendauer) | 2.280,00 € 456,00 € pro Monat | ab 2.988,00 € 249 € pro Monat (12 Monate) |
3.708,00 € |
6.984,00 € |
Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial | Details► gratis Infomaterial |
Faktencheck
- Voraussetzungen für die Zulassung: keine, grundlegende Englisch- und Computerkenntnisse sind empfehlenswert
- Beginn des Fernlehrgangs: jederzeit
- Dauer: 3 bis 14 Monate
- Abschluss: (Hochschul-) Zertifikat / IHK-Abschluss
- Kosten insgesamt: 380 bis 3.000 Euro
- Anteil der Präsenz: in der Regel kein Präsensanteil
Anbieter
Du hast die Möglichkeit zwischen folgenden Anbietern und Zertifikaten respektive Weiterbildungsmöglichkeiten zu wählen:
- Euro-FH
- Fernakademie für Erwachsenenbildung
- Hochschule Fresenius
- ILS
- SGD
- Laudius
- WINGS
- WWFA
- AKAD
Die Anbieter unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihre Laufzeit, ihren Kosten und natürlich auch in den Inhalten der jeweiligen Fernlehrgänge.
Euro-FH – Social-Media- und E-Marketing-Manager
Die europäische Fernhochschule ist eine private deutsche Fernhochschule mit Sitz in Hamburg. Sie wurde 2003 gegründet und bietet Fernstudiengänge und Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht mit einem Management-Fokus an.
Ihr Studienangebot ist international ausgerichtet, um die Studierenden ideal auf berufliche Aufgaben im internationalen, insbesondere europäischen Kontext vorzubereiten.
Außerdem erhältst du eine individuelle und permanente Betreuung. Die Hochschule ist sehr kunden- und serviceorientiert und die Inhalte sind durch die didaktische Umsetzung speziell auf selbstlernende Kunden abgestimmt.
Du eignest dir mit diesem Hochschulkurs wichtiges Fach- und Praxiswissen des Online-Marketings, des E-Commerce, des Social-Media-Marketings sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen des Internetrechts an.
Im Bereich E-Marketing fehlt es an qualifizierten Fachkräften und durch dein erlerntes Fachwissen steht deiner erfolgreichen Karriere dann nichts mehr im Weg.
Fernakademie für Erwachsenenbildung – Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung ist eine deutsche Fernschule mit Sitz in Hamburg. Sie ist ein Unternehmen der Klett-Gruppe. Ihr Angebot gliedert sich in 3 spezialisierte Fernakademien, dazu wurde das Lehrangebot in folgende Bereiche unterteilt:
- Wirtschaft & Management
- Allgemeinbildung, Medien & Gesundheit
- Technik & IT
In diesem Lehrgang erlangst du das nötige Fachwissen um im Online Marketing erfolgreich agieren zu können. Du lernst wie man im Internet potenzielle Kunden zielgerichtet anspricht. Zudem lernst du die digitalen Marketing-Maßnahmen deines Unternehmens zu organisieren und die richtigen Kennzahlen zu definieren und festzulegen. Des Weiteren lernst du welche Tools du am besten verwendest, um die jeweiligen Zielvorgaben zu erreichen.
Hochschule Fresenius – Einführung in das Online-Business und Online-Marketing
Die Hochschule Fresenius ist eine private Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studiengänge in folgenden Fachbereichen an: Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie und Design.
In dieser Weiterbildung erwirbst du praxisrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten. Mit diesem Wissen kannst du im Online-Business und E-Commerce für Unternehmen, neue Ansatzpunkte für den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen generieren und neue Geschäfts- und Vermarktungsmodelle konzipieren. Du lernst zum Beispiel wie USP (Unique Selling Proposition) in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und des Handels eingesetzt werden kann.
Des Weiteren lernst du wie du Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse in der digitalen Wirtschaft entwickeln und bewerten kannst.
Verschaffe dir im nachfolgenden Video einen ersten Eindruck:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
ILS
Das Institut für Lernsysteme (ILS) ist eine deutsche Fernschule mit Sitz in Hamburg. Sie wurde 1977 von Bertelsmann gegründet und gehört seit 1997 zur Klett Gruppe. Das ILS bietet dir über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge an. Laut einer aktuellen Forsa-Studie ist das ILS bei den Personalern die mit Abstand bekannteste Fernschule Deutschlands.
In dieser Weiterbildung erlernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele die aktuellen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Online-Marketing. Du erwirbst Fachwissen um unter anderem eine Unternehmensseite zielgenau und kosteneffizient bei Google zu bewerben.
Des Weiteren lernst du zum Beispiel verschiedene Geschäftsmodelle des E-Commerce kennen. Schau dir das nachfolgende Video an um die ILS besser kennenzulernen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Anbieter
Auch weitere Anbieter wie die SGD, Laudius, WINGS Fernstudium, WWFA und die AKAD bieten verschiedene Weiterbildungskurse im Bereich Online-Marketing an.
Voraussetzungen
Für die Zulassung zu den Fernlehrgängen benötigst du normalerweise keine besonderen Voraussetzungen.
Allerdings empfehlen dir die Fernakademie Klett, die Akademie für Fernstudien und das ILS gute PC-Anwenderkenntnisse, sicheren Umgang mit Windows und dem Internet und Grundkenntnisse der englischen Sprache.
Dauer
Ein Fernlehrgang dauert zwischen 3 und 14 Monaten, je nachdem für welche Fernschule du dich entscheidest.
Die meisten Fernschulen bieten dir an, den Fernlehrgang kostenlos zu testen und die Vertragslaufzeit kostenlos um bis zu 6 Monate zu verlängern.
Dadurch bist du natürlich wesentlich flexibler, wenn es bei deiner eigentlichen Arbeit mal etwas stressiger wird.
Inhalte
Die Inhalte unterscheiden sich von Weiterbildungseinrichtung zu Weiterbildungseinrichtung.
Du lernst unter anderem Marketing-Grundbegriffe, -Strategien und -Konzepte und Instrumente & Techniken des Online-Marketings kennen. Des Weiteren lernst du die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Suchmaschinen-Advertisings (SEA). Zusätzlich lernst du Marketing mit empirischer Sozialforschung zu verbinden und eigene Projekte zu managen.
Außerdem lernst du die Grundlagen des E-Commerce und die Grundlagen der Webentwicklung und Webseitengestaltung. Damit du im Internet keine rechtlichen Probleme bekommst, wirst du in die Grundlagen des Online-Rechts eingeführt. Dabei lernst du zum Beispiel medienrechtliche Vorschriften.
Und so können die Lerninhalte vom Studiengang der EURO-FH zum Social-Media- und E-Marketing-Manager aussehen:
Online-Marketing
- Grundlagen des Online-Marketing
- Instrumente und Techniken (z. B. Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing)
Social-Media-Marketing
- Social Media Grundlagen
- Social Media aus Unternehmensperspektive
- Strategisches Social-Media-Marketing
- Operatives Social-Media-Marketing
E-Commerce
- Grundlagen des E-Commerce
- Aufbau und Gestaltung von Online-Shops
- Marketing und Trends
Internetrecht
- Rechtlicher Schutz von Domains
- Websites und Urheberrecht
- Unlauterer Wettbewerb und Werbung im Internet
Dies sind natürlich alles nur Ausschnitte aus dem Lehrplan und falls du jedoch mehr wissen willst, solltest du dir das kostenlose Informationsmaterial der einzelnen Anbieter bestellen.
Kosten/ Gebühren
Die Kosten variieren je nach Anbieter zwischen 380 bis 3.000 Euro. Die günstigsten Zertifikatskurse der Hochschule Fresenius liegen bei gerade einmal 380 € und bilden den Bereich Online-Marketing ab.
Die Weiterbildungslehrgänge sind voll steuerlich absetzbar. Außerdem bezahlen viele Arbeitgeber ihren Mitarbeiter gern die Weiterbildung, da diese auch dem Unternehmen zugutekommt. Folglich solltest du dich also unbedingt bei deinem Arbeitgeber erkundigen, ob diese Möglichkeit bestünde.
Damit ein Abzug als Werbungskosten möglich ist, muss es sich also um eine Fortbildung handeln. Unter Fortbildung fällt dabei alles, womit man sich als Arbeitnehmer in seinem Beruf weiterbildet. In § 1 Abs. 4 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) heißt es hierzu:
„Die berufliche Fortbildung soll es ermöglichen, die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten und anzupassen oder zu erweitern und beruflich aufzusteigen.“
Dann sollte die Absetzbarkeit kein Problem sein.
Abschluss und Credits
Am Ende jedes Fernlehrgangs erhältst du ein Teilnahme respektive Hochschulzertifikat.
Bei den meisten Hochschulen besteht auch die Möglichkeit dieses in Englisch auszustellen. Darauf solltest du insbesondere achten, wenn du dich im Ausland bewerben willst.
Darüber hinaus besteht bei den hier aufgelisteten Lehrgängen teilweise die Möglichkeit, dir bis zu 30 ECTS Credits, bei einem Hochschulstudium anrechnen zu lassen.
Chancen und Karrieremöglichkeiten
Wenn du einen der Fernlehrgänge im Online Marketing abgeschlossen hast, hast du anschließend die Möglichkeit dich damit unternehmensintern oder extern auf weiterführende Positionen in diesem Bereich zu bewerben.
Viele Unternehmen suchen händeringend nach Personen, die mit dem E-Marketing vertraut sind. Diese Weiterbildung kann dir darum als Karrieresprungbrett dienen. Außerdem sind Weiterbildungen oft mit einer Gehaltserhöhung verbunden.
Eine Fortbildung im Online Marketing ist insbesondere sehr nützlich für dich, wenn du:
- Aus dem Marketing kommst und dich im Bereich Online Marketing weiter qualifizieren willst
- Erfahrungen in Bereichen wie Webdesign oder IT mitbringst und dich infolgedessen mithilfe von Online Marketing breiter aufstellen möchtest
- Dein Unternehmen als Websitebetreiber erfolgreich online vermarkten willst
- Aus dem IT-Bereich, aus dem Vertrieb, dem klassischen Marketing-Bereich oder einem Marketing-nahen Bereich kommst und dich deshalb gezielt in Richtung Online Marketing weiterbilden möchtest
- Ein eigenes Unternehmen führst und folglich wissen möchtest, wie du deine Internetpräsenz und deinen eventuellen Onlineshop marketingorientiert ausbauen kannst
Fazit
Falls du dich weiterbilden willst, aber (zunächst) kein Studium absolvieren möchtest, ist ein Fernlehrgang im Bereich Online Marketing genau das Richtige für dich.
Solltest du dich anschließend doch noch für ein Studium entscheiden (zum Beispiel für einen Bachelor), kannst du dir die meisten Lehrgänge einfach anrechnen lassen. Dadurch verlierst du keine Zeit und auch kein Geld, da die meisten Fernunis die angerechneten ECTS Credits von den Gebühren abziehen. Zusätzlich kann dich ein Fernlehrgangszertifikat an einigen Hochschulen für einen Bachelor ohne Abitur befähigen.
Weiterbildungen werden von Arbeitgebern immer gern gesehen, denn sie zeugen von eigenständiger Motivation und Interesse an einer Thematik. Somit kann eine Fortbildung sehr förderlich für deine Karriere sein.
Abschließende allgemeine Infos & Erfahrungen zum Fernstudium Online Marketing
Nachfolgend haben wir dir noch einige allgemeine Informationen, die sowohl für das Fernstudium Online Marketing (Bachelor/ Master), als auch für die Fernlehrgänge (Zertifikatsabschluss) gelten, aufgelistet.
Wir gehen auf die Qualifikationen sowie die Vor- und Nachteile ein. Damit wollen wir dir helfen, einzuschätzen, ob du für einen Fernlehrgang geeignet bist.
Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?
Um das Fernstudium Online Marketing positiv abzuschließen, solltest du grundsätzlich in der Lage sein, dich selbst zu motivieren und eigenständig und diszipliniert zu lernen. Bei eventuellen Fragen zum Ablauf oder zu den Lehrinhalten hast du selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit die Betreuer deines „Lehr-“ respektive Studiengangs zu kontaktieren.
Des Weiteren kann es nicht schaden, wenn du organisiert bist, damit du beispielsweise weißt, bis wann du gewisse Inhalte lernen musst, um deine Klausuren zu bestehen.
Einerseits kannst du die Termine deiner Klausuren im Fernstudium Online Marketing natürlich selbst auswählen.
Andererseits ist es dir nicht möglich, zumindest falls du in der Regelstudienzeit bleiben willst, die Termine immer nach hinten zu verschieben. Außerdem besteht bei Desorganisation die Gefahr, dass dir alles zu viel wird und du das Gefühl hast, dass du das Studium niemals beenden wirst. Zusätzlich hilft dir ein gutes Organisationstalent nach dem Studium bei der Planung von Kampagnen und der Entwicklung von Online Marketing Strategien.
Da das Fernstudium Online Marketing bzw. der Fernlehrgang Kreativität und Technik miteinander verbinden, sollten dir beide Bereiche Freude bereiten. Außerdem solltest du eine analytische Denkweise mitbringen, aber trotzdem in der Lage sein über den Tellerrand zu blicken und neue Wege zu wählen.
Vorteile vom Fernstudium Online Marketing
Welche Vorteile bietet dir ein Studium im Online Marketing? Die wichtigsten Vorteile haben wir dir nachfolgend aufgelistet:
- Beim Fernstudium Online Marketing wird dir vielfältiges Wissen, zum Beispiel in BWL, Marketing, IT und im IT-Recht vermittelt.
- Durch einen Bachelor oder Master qualifizierst du dich für Führungspositionen.
- Du erhältst ein höheres Gehalt durch deinen Studienabschluss.
- Du kannst die Studiengänge einfach ohne besondere Vorkenntnisse beginnen.
- Die Fernlehrgänge sind auch für Marketing- und IT-Fachleute geeignet, die sich weiterbilden wollen.
- Du brauchst nicht zwingend ein Abitur, um das Fernstudium Online Marketing zu absolvieren.
- Online Marketing Manager sind derzeit sehr gefragt und haben demzufolge hervorragende Karriereaussichten.
- Ein Fernlehrgang ermöglicht es dir flexibel, zu jeder Zeit und wo immer du willst zu studieren.
- Bei den meisten Studiengängen kannst du das neu erworbene theoretische Wissen direkt in praktischen Übungen anwenden.
- Durch die Absolvierung eines Fernlehrgangs kannst du dich für die Absolvierung eines weiterführenden Studiums qualifizieren.
Nachteile vom Fernstudium Online Marketing
Neben den Vorteilen hat ein Online Marketing Fernstudium allerdings auch ein paar Nachteile. Daher haben wir dir die Nachteile nachfolgend aufgelistet:
- Das Fernstudium Online Marketing ist nicht günstig.
- Neben dem Beruf zu studieren kann sehr stressig werden / hoher Zeitbedarf
- Du benötigst viel Disziplin, sodass du dich eigenständig zum Lernen motivieren kannst.
Hast du noch Fragen zum Fernstudium Online Marketing? Wenn ja, dann hinterlasse uns doch gern einen Kommentar. Wir beantworten außerdem jede Frage normalerweise innerhalb von 24 Stunden.
Kommentare
Alex 24. August 2021 um 11:50
Kann man den Master auch verkürzen?
fernstudium-in-deutschland.de 24. August 2021 um 17:51
Ja, du kannst den Master verkürzen, indem du die Klausuren vorziehst.
LG
dein Team von fernstudium-in-deutschland.de